Günter Groh, Eva Groh, Rainer Groh - Zeichnung, Illustration und Malerei

Günter Groh: Landschaft bei Nordhausen (Foto: Rainer Groh)Anlässlich des 90. Geburtstages von Günter Groh präsentiert die Ausstellung einen Einblick in das langjährige und umfangreiche Schaffen des bekannten Nordhäuser Kunsterziehers und Malers. Seine bevorzugten Motive sind die Landschaften, die er selbst erwanderte und sich leiblich und bildnerisch zu Eigen machte. Günter Groh sieht seine Bilder als eine Aufforderung an die Betrachter, die Natur nachzuempfinden, zu entdecken und zu lieben. Er ist in seinem Wirken seiner Liebe zur Natur immer treu geblieben, indem er das Stille, Einfache und Natürliche zeichnete; ohne sich dem Zeitgeist mit Abstraktionen und Installationen zu unterwerfen.
Neben den Arbeiten von Günter Groh sind auch die Werke seiner Eva Groh zu sehen, die nach ihrer künstlerischen Ausbildung an der Kunsthochschule und der Akademie für Grafik und Buchkunst in Leipzig überwiegend als Buchillustratorin tätig war.
Diesen besonderen Zugang zur Kunst hat Günter Groh auch seinem Sohn Rainer vermittelt, der heute als Professor in Dresden tätig ist und dessen Werke die Ausstellung der Familie Groh ergänzen.


Zeitraum:
07.02.2015 - 05.04.2015
Ort:
Kunsthaus Meyenburg
Veranstalter:
03631-881091



aktuelle Ausstellungen in Nordhäuser Museen
zum Ausstellungsarchiv