Klimaschutzkonzept 2050

Beratung

Verbraucherzentrale Thüringen e.V. – Beratung Energie, Bauen, Wohnen in Nordhausen

Gebäudenergieausweis (Foto: Eigenes Bild) Gebäudenergieausweis (Foto: Eigenes Bild) Die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. berät Bürgerinnen und Bürger anbieterunabhängig zu den Themen Energie, Bauen und Wohnen. Die Energiefachleute führen jeden ersten und zweiten Mittwoch im Monat Beratungen durch, um Terminvereinbarung unter 0361 55514-0 oder 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) wird gebeten.

Weitere Informationen unter:
www.vzth.de/nordhausen>

Ansprechpartner für Unternehmen

Für Unternehmen aus Industrie und Gewerbe sind Energie und Ressourcen wichtige Kostenfaktoren. Die Einsparpotenziale zu heben stärkt die Wettbewerbsfähigkeit. Folgende Institutionen bieten hierfür Unterstützung bzw. Beratung an.

  • Thüringer Aufbaubank, Förderprogramme für u.a.. GreenTech und Energieeffizienz
    http://www.aufbaubank.de
  • Thüringer GreenTech- und Energieagentur, Beratung für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Unternehmen
    http://www.thega.de
  • Industrie- und Handelskammer Erfurt , u.a. Beratung - Energie und Umwelt für Gründer und Unternehmen
    https://www.erfurt.ihk.de/
  • Kreditanstalt für Wiederaufbau, Beratung zu Förderprogrammen und Darlehen im Bereich Energie und Umwelt
    https://www.kfw.de
  • Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen, Beratung zu Förderprogramme und Darlehen im Bereich Energieaudits und Energieeffizienz
    https://www.bafa.de

Energieberatung der Energieversorgung Nordhausen

Energie-Service-Center (Foto: Eigenes Bild) Energie-Service-Center (Foto: Eigenes Bild) Die Energieversorgung Nordhausen ist der kommunale Energieversorger in Nordhausen und berät die Nordhäuser bei Fragen rund um die Themen Energieeinsparung, Energieeffizienz oder Energieversorgung von Gebäuden. Die kompetenten Ansprechpartner der Energieversorgung erreichen Sie im Energie-Service-Center in der Rautenstraße.

Weitere Informationen unter:
www.energie-nordhausen.de

Angebote für Vereine, Initiativen, Sozialträger etc.

Stadtansicht mit Unternehmen und Gebäude eines Sozialträgers (Foto: Eigenes Bild) Stadtansicht mit Unternehmen und Gebäude eines Sozialträgers (Foto: Eigenes Bild) Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative und auf Grundlage der Kommunalrichtlinie werden Klimaschutzprojekte von Kindertagesstätten, Schulen, Sportvereinen, Nachbarschaftsinitiativen, sozialen Trägern und vielen anderen gefördert. So können bspw. Zuschüsse beim Tausch von Raum-Luft-Technik Anlagen, von LED-Innen- bzw. Hallenbeleuchtung oder Projekten im Bereich Nachhaltige Mobilität gewährt werden.

Alle Informationen zu den Förderprogrammen erhalten Sie unter http://www.klimaschutz.de

Fragen?

Herr Johannes Götting

Klimaschutzmanager

0 3631 696-9332
0 3631 696-87332
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.