Meldung

Antrag der CDU-Stadtratsfraktion: Ehrenbürgerwürde für Lothar de Maizière

Freitag, 03. September 2010, 12:46 Uhr
Nordhausen (psv) Die CDU-Fraktion des Nordhäuser Stadtrats beantragt die Ehrenbürgerwürde für den letzten Ministerpräsidenten der DDR, Lothar de Maizière.

„Herrn Ministerpräsident a.D. Dr. Lothar de Maizière wird als ehemaligem Bürger Nordhausens aufgrund seiner herausragenden Verdienste im Prozess der deutschen Wiedervereinigung die Ehrenbürgerschaft der Stadt Nordhausen verliehen“, heißt es im Antrag der christdemokratischen Fraktion. Der Antrag wird auf der kommenden Sitzung des Stadtrats am 15. September eingebracht.

De Maizière wurde am 2. März 1940 in Nordhausen geboren. Im zerstörten Nordhausen erlebte er das Ende des 2. Weltkriegs und die ersten Schuljahre, bevor er mit seiner Familie nach Berlin zog.

„Die persönliche Hauptaufgabe und Leistung seiner … Amtszeit bestand darin, gleichsam einem Anwalt, für die 16 Millionen Bürger der DDR möglichst optimale Beitrittsbedingungen auszuhandeln“, heißt es im Antrag weiter.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.