Bildergalerie: Tag des offenen Denkmals

Montag, 13.September 2010, 08:07 Uhr
Nordhausen (psv) Am Sonntag eröffnete Oberbürgermeisterin Barbara Rinke auf dem Rathausplatz den Tag des offenen Denkmals, der unter dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz empfohlenen Thema „Kultur in Bewegung" stand. Hier ein Resümee und eine kleine Bildergalerie:

„Bei strahlendem Sonnenschein haben sich fast 5000 Besucher auf die Spurensuche zum Tag des offenen Denkmals begeben, so viele wie noch nie in der Stadt Nordhausen. Alle geöffneten Denkmale waren gut frequentiert“, resümierte jetzt Susanne Hinsching von der städtischen Denkmalschutzbehörde.

Dabei hätten die Besucher sowohl die bekannten Denkmale – wie den Zwinger oder Petrikirchturm, den Dom oder die Blasii-Kirche sowie die Nordhäuser Museen – aber auch das erstmals zugängliche Objekt der Domstraße 12 intensiv besichtigt. Auch die angebotenen Führungen zur Stadt- und Wassergeschichte wurden gut angenommen, sagte sie. Ein Anziehungspunkt für viele Besucher sei das Theaterfest gewesen, das seit mehreren Jahren im Rahmen des Denkmaltages begangen wird und ca. 2000 Besucher zählte. Nicht nur Nordhäuser Besucher seien am Sonntag unterwegs gewesen, sondern auch zahlreiche Touristen hätten die Gelegenheit genutzt, die über 1000jährige Stadt und seine besonderen Denkmale näher kennen zu lernen.

„Der diesjährige Tag des offenen Denkmals hat in den vielen verschiedenen Veranstaltungen und geöffneten Denkmalen wieder einen guten Einblick in die bewegte kulturelle Vergangenheit und Gegenwart unserer Stadt vermittelt“, sagt sie abschließend. Vor allem habe dieser Tag jedoch auch das öffentliches Interesse und Verständnis für die Denkmalpflege geweckt.


Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Barbara RinkeEröffnung mit dem KonzertchorEröffnung mit dem Konzertchor
Eröffnung mit dem KonzertchorTag des offenen DenkmalsTag des offenen Denkmals - Tabakspeicher
Tag des offenen Denkmals - TabakspeicherTag des offenen DenkmalsTag des offenen Denkmals
Tag des offenen Denkmals -Domstraße 12Bohlenstube - Domstraße 12Bohlenstube - Domstraße 12
Bohlenstube - Domstraße 12Bohlenstube - Domstraße 12Domstraße 12
Domstraße 12TreppenkäferTraditionsstraßenbahn