Meldung

Thüringer BUND-Chef übergibt Spende an die Stadt

Donnerstag, 23. Mai 2002, 16:04 Uhr
NORDHAUSEN (psv) Dr. Burkhard Vogel, Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen des „Bundes für Umwelt und Naturschutz“ (BUND) übergibt am Montag (27. Mai) der Stadt Nordhausen eine größere Geld-Spende. Die Übergabe ist um 14 Uhr im Foyer des „Neuen Rathaus“.

„Damit möchte der BUND zum einen das Engagement der Stadt für den Erhalt der Gipskarstlandschaft ? insbesondere der Rüdigsdorfer Schweiz und des Harzfelder Holzes ? würdigen. Darüber freuen wir uns sehr, weil das auch die Würdigung einer guten Zusammenarbeit ist “, sagte Steffen Meyer vom städtischen Amt für Umwelt und Grünordnung.

Zum anderen, so Meyer weiter, soll das Geld für Entwicklungs- von Pflegeprojekte im Gipskarst-Gebiet verwendet werden, „bei denen ? im Unterschied zu anderen Vorhaben an gleicher Stelle - die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Wir denken da zum Beispiel an die Behütung der Trockenrasen mit Schafen oder leichten Rindern. Teile der Spende wollen wir auch in die Öffentlichkeitsarbeit stecken, zum Beispiel könnten Hinweisschilder die Touristen auf die Einmaligkeiten dieser Landschaft hinweisen. Und nicht zuletzt: Mit dem Geld kann die Stadt auch weitere Flächen kaufen, um sie damit vor einem möglichen Gips-Abbau zu schützen.“

Zur Scheckübergabe werden die Stadträte Dr. Manfred Schröter und Dr. Klaus Gebhardt zu den Entwicklungszielen des Stadtgebiets Rüdigsdorfer Schweiz sprechen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.