Meldung

Stadtarchiv gab Heft 2 der "Nordhäuser Nachrichten" heraus

Mittwoch, 29. Mai 2002, 11:56 Uhr
NORDHAUSEN (psv) Ende Mai erschien Heft 2 der „Nordhäuser Nachrichten“. Es ist ab sofort im Stadtarchiv, Neues Rathaus, Markt 15, erhältlich.

Stadtarchivar Dr. Peter Kuhlbrodt zum Inhalt: „Bunt, gut gestaltet und mit vielen lesenswerten Beiträgen präsentiert sich Heft 2 der "Nordhäuser Nachrichten". Fritz Schmalz erläutert eine alte Stadtansicht aus dem 18. Jahrhundert. Zum ersten Male werden die Nordhäuser Wachstafeln in Abbildungen gezeigt. Diese in der Herzog-August-Bibliothek zu Wolfenbüttel aufbewahrten, mit Wachs überzogenen Tafeln wurden im Jahre 1358 beschrieben und enthalten interessante Mitteilungen aus dem mittelalterlichen Nordhausen.

Wir lesen von den Praktiken der Kalendermacher am Beispiel des Wirkens des Tarquinius Schnellenebrg, der 1538 hier zum Stadtarzt (Physikus) berufen wurde und ein Freund des Bürgermeisters Michael Meyenburg war. Ein Beitrag stellt den Uhrmacher Johann David Beck vor, der in Nordhausen kostbare Uhren mit Jahrgangswerk baute. Ausgehend von einem schweren Unwetter, das die Stadt Nordhausen am 17. Mai 1910 heimsuchte, werden Hochwasserereignisse im Nordhäuser Stadt- und Kreisgebiet im Zeitraum von 1740 bis 1950 vorgestellt und analysiert.

Schließlich wird mit der Veröffentlichung der Kindheitserinnerungen einer alten Nordhäuserin an ihren Großvater Eduard Aderholdt (1808-1874) und dessen Haus in der Bäckerstraße begonnen, einer Geschichte, die uns in das Nordhausen der 1860er Jahre führt und zu Personen, die durch verwandtschaftliche Beziehungen mit bekannten Nordhäuser Familien verbunden waren.“
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.