Meldung

Nordhausen feierte: Festumzug eine Seite voller Bilder

Dienstag, 10. Juni 2003, 09:52 Uhr
Nordhausen feierte: Festumzug eine Seite voller Bilder (Foto: nnz) Nordhausen feierte: Festumzug eine Seite voller Bilder (Foto: nnz) NORHAUSEN (psv) Zehntausende haben am Wochenende in Nordhausen das 34. Rolandsfest und am Sonntag mit einem großen Umzug den Höhepunkt der Festwochen zum 1075jährigen Geburtstag der Stadt gefeiert. Organisator des Festumzuges war Dr. Gerd Fischer vom städtischen Kulturamt.

Mehr 800 Mitwirkende von 23 Vereinen und Verbänden, Kirchgemeinden, Unternehmen und Einzelpersonen hatten mit dem 1-Kilometer-Umzug vom Bebel-Platz bis zum Rathaus eine "lebendige Stadtchronik" gestaltet.

Mit den mehr als 10 Bilden des Festumzuges wurde an wichtige Etappen der Nordhäuser Stadtgeschichte erinnert: an den Besuch von Kaiser Barbarossa, die Mitgliedschaft in der Hanse im 15. Jahrhundert, den Beginn der Kornbrennerei 1507.

In bunten Kostümen wurden die Reformationszeit, der Verlust der Reichsfreiheit 1802, die französischen Besetzung von 1806 bis 1813 und die Anfänge der Kautabakproduktion von 1830 nachvollzogen. Das farbenprächtige Spektakel wurde durch einen Ausblick auf die Landesgartenschau im Jahr 2004 abgerundet.

Der Zug erinnerte auch an den Theaterneubau im Jahr 1917 und die Zerstörung der Stadt durch Bombenangriffe 1945. Der Wiederaufbau wurde nachgestellt. Ins Auge fiel das 2,40 mal 2,40 Meter große Modell des Nordhäuser Domes und original amerikanische Jeeps, die an die Besatzugnszeit nach dem 2. Weltkrieg erinnerten. Ein in 100-DM-Scheine gehüllter Trabant mit einem Korb Bananen auf dem Dach symbolisierte die Wende-Zeit.

Als Höhepunkt des Festumzuges wurden zwei Wahrzeichen der Stadt - die Vogelskulptut "Aar" und eine Glocke vom Museum zu ihrem neuen Standort im bzw. auf dem Nordhäuser Rathaus überführt.

Festumzug 1075 Jahre Nordhausen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.