Meldung

Sanierung der Stadtmauer zwischen Elisabethstraße und Elisabethbrunnen:Nach Baum-Entnahme sollen Arbeiten im März starten

Donnerstag, 17. Februar 2011, 14:17 Uhr
Nordhausen (psv) Mitte März sollen die Sanierungsarbeiten beginnen an der Nordhäuser Stadtmauer und am begleitenden Rundwanderweg im Abschnitt zwischen der Elisabethstraße und dem Bereich oberhalb des Elisabethbrunnens. Wenn die Fördergelder weiter zur Verfügung stehen, soll in den kommenden drei Jahren die Sanierung bis zur Wassertreppe fortgesetzt werden. Bis dahin bleibt der Weg allerdings gesperrt aus Sicherheitsgründen.

„Nach der Entnahme der Bäume an der Kreuzung Elisabethstraße / Barfüßerstraße starten Mitte März die eigentlichen Arbeiten zur Sanierung der Stadtmauer und des Rundwanderwegs. Diese Arbeiten wurden bereits 2010 ausgeschrieben konnten aber wegen des frühen Wintereinbruch nicht mehr begonnen werden. Im Bereich der Elisabethstraße wird zunächst die Stützmauer saniert, bzw erneuert und mit Ankern im Hang befestigt. Die Arbeiten sind technisch interessant und sehr aufwändig“, sagte Jens Kohlhause, Nordhausens Bauamtsleiter.

Deshalb seien die Arbeiten auch teuer. Allein für den 1. Abschnitt würden Kosten von rund 400.000 Euro anfallen, von denen allerdings 90 Prozent aus der Städtebauförderung zur Verfügung stehen. Die Sanierung bis zur Wassertreppe werde insgesamt rund 2,1 Millionen Euro kosten, so Kohlhause.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.