Meldung

Für die nächsten 6 Jahre: Oberbürgermeisterin ernennt Matthias Jendricke zum Bürgermeister

Freitag, 18. Februar 2011, 12:42 Uhr
Ernennung (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Ernennung (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Nordhausen (psv) Den bisherigen Amtsinhaber Matthias Jendricke (rechts) hat heute Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (links) mit Wirkung zum 1. Mai erneut zum Bürgermeister der Stadt Nordhausen ernannt. Der 39-jährige Diplom-Kaufmann war am 7. Februar 2011 vom Nordhäuser Stadtrat gewählt worden.

Zur beamtenrechtlichen Ernennung wiederholte Matthias Jendricke unter Erhebung der rechten Hand die ihm vorgesprochene Eidesformel:

„Ich schwöre das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaates Thüringen sowie alle in Thüringen geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe.“

Jendricke hat das Bürgermeisteramt in der Stadt Nordhausen seit dem 1. Mai 2005 inne. Seine derzeitige Amtszeit endet formell am 30. April 2011. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Mai 2011 und endet am 30. April 2017.

Der Bürgermeister ist gesetzlich der erste Stellvertreter der Oberbürgermeisterin. Er leitet in der Nordhäuser Stadtverwaltung das Dezernat II für Finanzen, Hauptverwaltung, Ordnungsverwaltung und den Bereich der Feuerwehr.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.