Meldung

Hundeklos: „Testbetrieb“ in der Promenade

Freitag, 18. Oktober 2002, 10:18 Uhr
NORDHAUSEN (psv) Ende Oktober gehen die ersten zwei „Hundeklos“ der Stadt Nordhausen in Betrieb. Jeweils am Ein- und Ausgang der Promenade - am Theaterplatz und an der Wallroth-Straße - werden entsprechende Gestelle aufgestellt. Gleichzeitig wird es verstärkte Kontrollen geben.

Reiner Kirsch, Leiter des städtischen Amt für Umwelt und Grünordnung: „Die `Hundetoilette´ ist ein Gestell mit zwei Behältern: Oben zieht man die sogenannten Plastik raus, in den Korb unten schmeißt man sie voll wieder rein.“ 2000 Beutel lägen bereit.

Die Grünanlagen in der Promenade seien eine Art Testgelände: „Es lässt sich anhand des `Füllstandes´ der Behälter nachprüfen, ob die Hundetoiletten genutzt werden. Mitarbeiter vom Amt für Umwelt und Grünordnung, des Ordnungsamtes und der Koordinator für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit werden gleichzeitig verstärkt vor Ort sein und kontrollieren. Treffen wir jemanden, der die Hundetoilette ignoriert, wird er direkt angesprochen. Es geht allerdings nicht nur um Bestrafen, in erster Linie soll ein Erziehungsprozess in Gang gesetzte werden“, sagte Kirsch. Gleichzeitig wolle man mit der Anlage in der Promenade Erfahrungen sammeln. Sollten diese positiv sein, dann würden „Hundeklos“ im Stadtpark, am Friedhof und im Förstemannpark folgen.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.