Meldung

Am 21. Juni im Kunsthaus Meyenburg: „Landverwandtschaften“

Donnerstag, 09. Juni 2011, 16:23 Uhr
Nordhausen (psv) Eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „Landverwandtschaften“, die in Kooperation mit der Jugendkunstschule Nordhausen e. V. und dem Kulturzentrum der polnischen Partnerstadt Ostrów-Wielkopolski entstand, wird am Dienstag, dem 21. Juni, um 19 Uhr, im Nordhäuser Kunsthaus eröffnet. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

„Seit gut einem halben Jahr bereiten sich jugendliche aber auch ältere Künstler aus Nordhausen und Ostrów-Wielkopolski auf diese Ausstellung vor“, sagte Martina Degenhardt von der Jugendkunstschule Nordhausen. Der Titel sei nicht zufällig gewählt, sagte sie. Sowohl die polnischen als auch die deutschen Künstler - übrigens im Alter von 4 bis 80 Jahren – hätten nicht nur landschaftliche Gemeinsamkeiten entdeckt, auch so genannte „Seelen-Verwandtschaften“ seien bei der Erarbeitung des Themas entstanden und sichtbar geworden.

Vom 18. – 26. Juni sind die Ostrówer Künstler zu Gast in Nordhausen und bereiten die Werkausstellung gemeinsam mit den Nordhäusern vor.

Die Ausstellung ist bis zum 26. Juni im Kunsthaus Meyenburg zu sehen. Eine gute Gelegenheit zur Besichtigung der Ausstellung biete sich auch zum Kunstfest der Jugendkunstschule am 25. Juni, weist Martina Degenhardt abschließend hin.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.