Meldung

Gesindehaus des Gutes in Krimderode wird abgerissen

Freitag, 17. Januar 2003, 11:30 Uhr
Gesindehaus des Gutes in Krimderode wird abgerissen (Foto: nnz) Gesindehaus des Gutes in Krimderode wird abgerissen (Foto: nnz) NORDHAUSEN (psv) Am Montag (20. Januar) morgen wird das Gesindehaus des ehemaligen Gutes in der Rüdigsdorfer Straße Krimderode abgerissen. Es droht einzustürzen. Das hat jetzt der städtische Bauamtsleiter Jens Kohlhaus angekündigt.

„Wenn das Haus fällt, werden zwei Mitarbeiter die Straße sperren müssen, damit der Schutt abtransportiert werden kann. Es kommt deshalb zu kurzen Verkehrseinschränkungen“, sagte Kohlhause.

Denkmalpfleger Hans-Jürgen Grönke datiert die Bauzeit des Gebäudes und des benachbarten Gutshauses auf das 19. Jahrhundert. Beide Gebäude stünden nicht unter Denkmalschutz, weil in der Zeit der DDR zu viele bauliche Veränderungen vorgenommen worden seien.

Eisnturzgefährdert ist das Gesindehaus - links neben dem Gutsgebäude.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.