Meldung

Minister Carius und Oberbürgermeisterin Rinke legen Grundstein für Nordhäuser Kulturbibliothek

Montag, 05. September 2011, 15:08 Uhr
Grundstein (Foto: P. Grabe) Grundstein (Foto: P. Grabe)
Nordhausen (psv) Den Grundstein für die Nordhäuser Kulturbibliothek haben heute Vormittag Thüringens Bauminister Christian Carius und Nordhausens Oberbürgermeisterin Rinke gelegt. Die Bibliothek gehört zu einem Bauensemble unmittelbar neben dem Rathaus, das auch die neuen Tagesräume des Stadtrates und eine Tiefgarage beherbergen wird. Stadt und Land investieren in den Neubau rund 11 Millionen Euro. Im Herbst 2013 soll das Gebäude eröffnet werden.

In ihrer Ansprache erinnerte Frau Rinke daran, dass am künftigen Standort der Bibliothek bis zur Zerstörung im April 1945 Kirchen gestanden hätten, deren Geschichte bis in das 11. Jahrhundert zurück reichten. Sie sei froh, so Frau Rinke, dass die graue Tristesse eines Parkplatzes, der zu DDR-Zeiten über den Fundamenten der Kirche errichtet worden sei, ein Ende habe. Frau Rinke dankte sowohl den Nordhäuser Stadträten als auch der Thüringer Landeregierung für die Unterstützung des Projektes. Anerkennung verdiene auch das Engagement der Bau- und Wirtschaftsdezernentin Inge Klaan, der Kulturamtsleiterin Dr. Cornelia Klose sowie der Architektin Anke Schettler.

Minister Carius sagte, dass die Millionen gut angelegt sein, da sie in einen Ort des Buches investiert würden. Und da es in der Bibliothek auch Internet-Arbeitsplätze und ein bereites Spektrum auch modernder Medien gebe, werde die Bibliothek sicher auch ein Anziehungspunkt für junge Menschen sein, so der Minister. „Auch deshalb hat der Freistaat das Vorhaben als zukunftweisend gern unterstützt.“

Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.