Meldung

Nordhäuser Berufsfeuerwehr sichert am Freitag auch die A 38 im Eichsfeldkreis ab

Donnerstag, 22. September 2011, 11:42 Uhr
Nordhausen (psv) Aufgrund des Papstbesuches im Eichsfeldkreis ist bekanntlich die A 38 ab Mitternacht ab der Anschlussstelle Werther in Richtung Göttingen gesperrt und nur noch mit Sondererlaubnis befahrbar.

Daher weist die Nordhäuser Verkehrsbehörde jetzt darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer am morgigen Tag möglichst die westliche Stadtausfahrt meiden sollten, da man dort mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnet. Wer in Richtung Göttingen zur A 7 fahren muss, der sollte in jedem Fall die B 243 als Umfahrung nutzen und nicht über die Landesstraßen durch den Eichsfeldkreis fahren.

Für die Sicherheit auf der A 38 wird am Freitag erstmals die Nordhäuser Berufsfeuerwehr auch im Eichsfeldkreis sorgen. „Wir hatten unseren Nachbarn schon im Frühjahr logistische Unterstützung für dieses Großereignis angeboten und haben letzte Woche die Aufforderung für unsere Einsatzkräfte bekommen“, erklärte Bürgermeister Matthias Jendricke. Die Nordhäuser Berufsfeuerwehr wird somit am Freitag mit einer zusätzlichen Wachschicht und der erforderlichen Fahrzeugtechnik im Bereich der Autobahnabfahrt Leinefelde stationiert, um von dort aus schnell an die möglichen Einsatzorte kommen zu können. „Obwohl wir schon seit gestern Abend durch das Zugunglück in Bleicherode mit unserer Feuerwehr stark an dem dortigen Unglücksort eingebunden sind, ist es uns durch die zusätzliche Alarmierung der Freischichten möglich, auch den Einsatz im Eichsfeldkreis abzusichern“, so Jendricke.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.