Meldung

1. Teilmaßnahme zur Neugestaltung des Gondelteiches ist abgeschlossen

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:21 Uhr
Nordhausen (psv) Im Rahmen der Umsetzung des Entwicklungskonzeptes für den Nordhäuser Stadtpark wird derzeit in Zusammenarbeit zwischen dem Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“ (GUV) und dem Umweltamt der Stadt Nordhausen der Gondelteich neu gestaltet. „Jetzt hat die beauftragte Firma die Entschlammung des Teiches abgeschlossen und damit die 1. Teilmaßnahme geschafft“, sagte die Geschäftsstellenleiterin des GUV Kerstin Windisch.

Um an die historische Größe des Teiches von rund 8000 Quadratmetren anzuknüpfen, müsse nun der Gondelteich um 2000 Quadratmeter vergrößert werden. Anschließend werden noch rund 50 Bäume und Büsche im Uferbereich entnommen. Diese Fällungen seien mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt, sagt Kerstin Windisch. Zum Ausgleich werden auf der Streuobstwiese „Wildes Hölzchen“ Ausgleichspflanzungen erfolgen.

Da im Zuge der Teichvergrößerung die Uferbereiche abgeflacht und in Teilbereichen zur Sicherung Steine aufgeschüttet werden, mache sich eine Erweiterung der Absperrungen um den Teich erforderlich. Die Stadt bittet deshalb alle Besucher um Verständnis, dass aus diesem Grund der direkte Zugang vom Parkplatz am Stadion in der Parkallee nicht mehr genutzt werden kann. Jedoch sei der Zugang zum Stadtpark entlang des Hartmannsdammes - am Kinderheim „Frohe Zukunft“ vorbei - möglich, so Frau Windisch.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.