Meldung

Einweihung des Lutherweges

Freitag, 11. November 2011, 09:57 Uhr
Nordhausen (psv) 2009 initiierte der Freistaat Thüringen einen sternförmigen Wanderweg, der bis 2017 mehr als 30 Lutherorte in Thüringen miteinander verbinden soll. Auch Nordhausen gehört jetzt dazu. Am 10. November ist er mit einer "Erwanderung" eröffnet worden.

Luther-Forum (Foto: Birgit Adam) Luther-Forum (Foto: Birgit Adam)
Zuvor hatte sich das Luther-Forum konstituiert (s. Foto). Das ist ein Gremium, dem interessierten Menschen aus dem Bürgertum, den Kirchen und der Politik angehören. Diese Gruppe soll in den kommenden Jahren alle Aktivitäten innerhalb der Lutherdekade bis zum Jahr 2017 koordinieren.

In ihrer kurzen Eröffnungsrede erinnerte Oberbürgermeisterin Barbara Rinke daran, dass Nordhausen sehr früh die Reformation eingeführt habe. „Ich weiß keine Stadt am Harze oder sonst, welche sich dem Evangelio so bald unterworfen als die Stadt Nordhausen, dass wird sie vor Gott und allen anderen in jenem Leben Ehre haben“, so lobend soll sich nach der Überlieferung Martin Luther über den frühen Beginn der Reformation in Nordhausen geäußert haben.

Die Orte und Gebäude, die mit diesem Ereignis in der Weltgeschichte verbunden sind, die sind auf einem so genannten Lutherweg beschrieben. Elf sind es in Nordhausen:
Marienknechtskloster Himmelgarten
St.-Petri-Kirche - Petriturm
St.-Blasii-Kirche
Barfüßer Kloster - Torhäuschen Spendekirchhof
Barfüßer Tor - Barfüßer Straße, Café FELIX
Das Frauenkloster im Altendorf, St. Maria in valle - Altendorfer Kirche
Der Dom zum Heiligen Kreuz
Lutherplatz
Altes Rathaus
Das Kloster der Augustiner-Eremiten - Nordbrand GmbH
Die Frauenbergskirche Neuwerk, St. Maria in monte - Frauenbergkirche

Führungen auf dem Lutherweg können für interessierte Gruppen in der Stadtinformation am Rathaus persönlich oder per Telefon 03631-696 797 angemeldet werden.



Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.