Meldung

Letzte Fahrt am Steuer der Straßenbahn

Dienstag, 29. November 2011, 15:20 Uhr
Herr Schramm (Foto: Pappenberg) Herr Schramm (Foto: Pappenberg)
Nordhausen (sw) Vor wenigen Tagen war es so weit, das Urgestein der Nordhäuser Straßenbahn, Manfred Schramm, lenkte zum letzen Mal eine der historischen Straßenbahnen durch Nordhausen. Nach vielen Jahren seines Arbeitslebens bei der Nordhäuser Straßenbahn trat Manfred Schramm 2004 in den Altersruhestand ein.

„Für ihn war das aber kein Grund, auf sein größtes Hobby, die Straßenbahn, zu verzichten“, so Fritz Keilholz, Betriebsleiter bei den Verkehrsbetrieben. Als aktives Mitglied im Förderverein Straßenbahnfreunde war es möglich, noch mehrere Jahre so manche Sonderfahrt zu übernehmen. Leider gibt es in Deutschland Gesetze, die nun dafür sorgen, dass mit dem aktiven Fahrdienst Schluss ist. „Ich habe das 71. Lebensjahr erfolgreich gemeistert und werde künftig meine Fahrten mit der Nordhäuser Straßenbahn im Fahrgastraum genießen“, so Manfred Schramm.

Von 2005 an lenkte Manfred Schramm 420 Sonderfahrten über das Nordhäuser Gleis. Das sind insgesamt ca. 7000 km und entspricht einer Entfernung von Deutschland nach Tansania in Afrika. Würde man alle Fahrten mit der Nordhäuser Straßenbahn während seines Berufslebens addieren, kämen sicher einige Weltumrundungen zusammen.

Er verlässt den Führerstand mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits freut er sich, mehr Zeit mit seiner Frau und seiner Familie verbringen zu können, andererseits wird er das Lenken der Bahnen und seine Kollegen sehr vermissen. „Ganz werden die Bahnen aber nicht aus meinen Leben verschwinden. Ich werde weiterhin im Förderverein der Straßenbahnfreunde tätig sein“, so Schramm.

Foto: Pappenberg
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.