Meldung

Neues Domizil für Bronze-Kraniche

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:31 Uhr
Nordhausen (psv) Die bronzene Kranich-Skulptur, die lange Jahre im Eingangsbereich des Nordhäuser Theatergartens beziehungsweise an der Töpferstraße stand, hat heute ein neues Domizil gefunden. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs stellten die Kraniche im Garten des `Kunsthaus Meyenburg´ auf, nachdem die Schachtbau Nordhausen GmbH die Skulptur ein weiteres Mal kostenlos wieder instant gesetzt hat.

Kraniche (Foto: Ilona Bergmann) Kraniche (Foto: Ilona Bergmann)

„Ich freue mich, dass die Kraniche hier ihr neues Zuhause gefunden haben“, sagte Kunsthausleiterin Susanne Hinsching. Auch sei der Standort am Teich optimal. „Das Kranichpaar ist neben den Skulpturen von Martin Domke und Jürgen Raiber eine schöne Bereicherung in unserem Park“, sagte sie.

Die vom Künstler Jürgen von Woyski geschaffene Skulptur war insgesamt sechs Mal Opfer von Vandalismus geworden. Dabei wurden immer wieder die Beine der beiden Tiere gebrochen. Jetzt ist sie wieder der Öffentlichkeit zugänglich - aber gleichzeitig vor unkontrolliertem Vandalismus geschützt.

Zum Bild: Hubert Nebelung vom städtischen Bauhof schraubt die Skulptur am Sockel fest. Susanne Hinsching freut sich über den Zuwachs im Kunsthaus-Park. (Foto: Ilona Bergmann)

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.