Meldung

„Vor dem Bagger kommen die Archäologen“- Ausstellung von Wolfgang Müller in der FLOHBURG eröffnet

Donnerstag, 13. Juni 2013, 17:37 Uhr
Nordhausen (psv) „Ich bin sehr geehrt gleich zwei Gebietsreferenten des Thüringer Landesamtes für Archäologie und Denkmalpflege, Herrn Dr. Mario Küßner und Dr. Mathias Seidel, zu meiner Ausstellung begrüßen zu dürfen“, sagte Wolfgang Müller, der heute in der FLOHBURG | Das Nordhausen Museum seine Ausstellung mit Zeichnungen, Fundstücken und archäologischen Grabungsberichten seiner jahrelangen Tätigkeiten als Grabungsleiter vor zahlreichen Gästen eröffnete.

ausgegraben,, dokumentiert, gezeichnet, registriert (Foto: Ilona Bergmann) ausgegraben,, dokumentiert, gezeichnet, registriert (Foto: Ilona Bergmann)
„Mir ist es ein Anliegen, all denen, die in den vergangenen Jahren bei unseren Ausgrabungen im Stadtgebiet an der Seite standen und zuschauten, jetzt zu zeigen was noch alles zu unserer Arbeit gehört – nämlich die Hinterlassenschaften unserer Altvorderen in Wort, Foto und Zeichnung für die Nachwelt festzuhalten“, sagte Wolfgang Müller. Im Mittelpunkt seiner Ausstellung stehen seine akribisch gemalten Zeichnungen von Fundstücken und Gesamt- und Quadrantenplänen, die er neben die realen Fundstücke stellte.

Dr. Mario Küßner nannte die Ausstellung sehr außergewöhnlich und besonders, da diese Art der Dokumentation eine Mischung aus Archäologie und Kunst sei, besonders in Anbetracht der Qualität der Zeichnungen „So ist es auch uns eine Ehre, zu sehen was Sie im Laufe der Jahre geschaffen haben“, gab Küßner das Kompliment zurück.

Die Ausstellung ist bis zum 1. September in der FLOHBURG | Das Nordhausen Museum, Barfüßerstraße 6, zu sehen.

Zum Bild: Wolfgang Müller, ehemaliger Grabungsleiter des Landesamtes für Archäologie und Denkmalpflege, war im Stadtgebiet an vielen archäologischen Ausgrabungen beteiligt. (Foto: Ilona Bergmann)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.