Bildergalerie: Ministerpräsident Reiner Haseloff zu Besuch in Nordhausen

Montag, 26.August 2013, 08:30 Uhr
Nordhausen (psv) Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, besuchte am Freitag Nordhausen. Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh begrüßte ihn im Rathaus, bevor beide auf den Spuren des Lutherweges die Nordhäuser Altstadt und den Dom besichtigten. Danach stand der Besuch der Norddbrand Nordhausen GmbH auf den Plan. Hier ist eine kleine Bildergalerie.

Auf den Spuren Luthers
"Diese Visite hatte ich schon länger auf meiner Liste und konnte sie nun endlich auch erfüllen", erklärt Haseloff. Er wünschte Nordhausen - auch im Hinblick auf die Luther-Dekade - ein neues Lutherdenkmal.
Auch für den Erhalt der Harzer Schmalspurbahn setzt sich der Reiner Haseloff ein: "Wir sind nicht nur eine Region, die durch Rotkäppchen und Doppelkorn wirtschaftlich miteinander verbunden, sondern auch in der Kultur eigentlich nicht zu trennen ist. Da spielt der Harz und die HSB natürlich eine große Rolle."

Oberbürgermeister Klaus Zeh sieht den Besuch als Glücksfall für Nordhausen an, so könne ein gemeinsames Tourismuskonzept fortgeschrieben werden. Auch dass sich ein Ministerpräsident eines anderen Bundeslandes hier für den Erhalt von Arbeitskräften und für die touristische Werbung unserer Region einsetzt, gibt es sicherlich nicht oft und sei eine große Chance, sagt der Oberbürgermeister.


zu Besuchzu BesuchAuch der Dom ist eine Station des Lutherweges
Auch der Dom ist eine Station des LutherwegesAuch der Dom ist eine Station des LutherwegesAls eine der ältesten romanischen Kirchen sollte auch der Dom als Referenzobjekt in die Straße der Romanik aufgenommen werden, meint der Ministerpräsident.
Bei Nordbrand mit den Geschäftsführer Michael John (2.v.r.) und Betriebsleiter und Prokurist Robert Becke (3.v.r.) Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH
Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH
Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH
Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH Betriebsbesichtigung Nordbrand GmbH