Meldung

Kunst und Kaffee am 29. Januar im Kunsthaus Meyenburg: Ein Vortrag über mögliche oder unmögliche Figuren von M.C. Escher

Montag, 27. Januar 2014, 14:08 Uhr
Wasserfall von M.C. Escher (Foto: privat) Wasserfall von M.C. Escher (Foto: privat) Nordhausen (psv) Kann Wasser den Berg herauf fließen? Oder – kann man immer nur eine Treppe hinaufgehen und kommt dann doch wieder unten an? Diese Fragen und ähnliche mehr waren u.a. Gegenstand der grafischen Arbeiten des holländischen Künstlers M.C. Eschers - und ob dies möglich ist oder nicht, ob nur unser Auge uns betrügt oder ab und an mit Tricks gearbeitet wird, diesen Themen werden sich das Ehepaar Dr. Wolfgang Pientka und Dr. Hannelore Pientka in der nächsten Nachmittagsveranstaltung der Reihe „Kunst & Kaffee“ am 29. Januar 2014 im Kunsthaus Meyenburg um 15 Uhr in dem Vortrag „Unmögliche Figuren“ widmen.

M.C. Escher wurde durch seine typische, aber auch verwirrende Art seiner grafischen Darstellungen ähnlich wie Andy Warhol oder Joseph Beuys fast zum Popstar und so sind seine Werke in Wohnzimmern und Studentenbuden anzutreffen, bilden aber auch Gegenstand von Vorlesungen u.a. in technischer Wärmelehre an Universitäten.

Wie immer in der Reihe „Kunst & Kaffee“ werden die Inhalte der Vorträge nicht kunsttheoretisch, sondern mehr als vergnügliche Plauderei dargebracht. Und neben den echten und scheinbaren Unmöglichkeiten wie auch den Irrungen unserer Augen gibt es auch im Jahr 2014 wieder von Mitgliedern des Vereins gebackenen Kuchen und Kaffee – beides im Preis von 5 EUR enthalten. Getragen wird diese Veranstaltung vom Kunsthaus Meyenburg und vom KUNSTHAUS MEYENBURG Förderverein e.V.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.