Meldung

19 Thüringer Städte treffen sich zur Frühjahrsversammlung in Apolda

Freitag, 11. April 2014, 09:01 Uhr
Nordhausen (ST/psv) Die 19 Mitgliedsstädte des Vereins „Städtetourismus in Thüringen“ e.V. - darunter auch Nordhausen - trafen sich jetzt zu ihrer Frühjahrstagung in Apolda.

Die Auswertung des Jahres 2013 und die Planungen von Projekten in diesem Jahr standen auf der Tagesordnung des Vereins, der 2014 bereits auf sein 20-jähriges Bestehen zurück schauen kann.

Die Thüringer Städte können in 2013 wieder auf gute Ergebnisse bei den Übernachtungszahlen blicken. Über 70 Prozent der ausländischen Gäste, die nach Thüringen kamen, übernachteten in den zum Verein gehörenden Kultur - und Residenzstädten.

Zu den künftigen Vorhaben des Städteverbundes gehört eine neue Broschüre in englischer Sprache, die, angelehnt an den erfolgreichen Pocket Guide, zusätzlich auf ausländische Gäste abgestimmte Reisevorschläge entlang der Städte anbieten soll.

Gemeinsam mit Vertretern der Thüringer Tourismus GmbH und dem Wirtschaftsministerium wurden weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung abgestimmt.

Doch auch ein Abschied war Teil der zweitägigen Sitzung. Thomas Burkhardt (Apolda) nahm ein letztes Mal an der Versammlung teil und lud zu diesem Anlass die Mitglieder nach Apolda ein.

Es ist ein wichtiger Bestandteil des halbjährigen Treffens, dass sich die Vertreter der einzelnen Städte über neue touristische Angebote der
Gastgeberstadt austauschen und informieren. In Apolda war es die gerade eröffnete Marilyn-Monroe-Ausstellung, die die Teilnehmer begeistert besichtigten.

Ziel dieser Präsentationen vor Ort ist es, alle Mitgliedsstädte als Multiplikatoren zu nutzen. Der Grundsatz der gegenseitigen Vermarktung „alle für einen, einer für alle“ macht die Stärke des Städteverbundes aus. So vertritt man sich gegenseitig auf Messen und Workshops – eine genaue Kenntnis der örtlichen Besonderheiten aller 19 Städte ist dafür Voraussetzung.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.