Meldung

Brunnen in der Altstadt: Meerpferd hat seinen Unterkiefer wieder

Montag, 16. Juni 2014, 16:18 Uhr
Meepferd repariert (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Meepferd repariert (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen)
Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen

Nordhausen (psv) Das Meerpferd am gleichnamigen Brunnen in der Nordhäuser Altstadt hat seinen Unterkiefer wieder. Thomas Osius, Bau- und Denkmalpfleger sowie Restaurateur (im Bild), hat heute den reparierten und gereinigten Kiefer wieder angesetzt. Er war im Herbst letzten Jahres zur Reparatur entnommen worden.

Der Brunnen war an seinem jetzigen Standort anlässlich des Rolandsfestes 2002 auf Initiative des Nordhäuser Lions-Clubs errichtet worden. Der Original-Brunnen hatte von 1736 bis 1876 seinen Standort am heutigen Pferdemarkt. Das Meerpferd wurde nach dem Abriss über Jahre hinweg im damaligen Meyenburg-Museum aufbewahrt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.