Meldung

Neues faires Hausaufgabenheft

Dienstag, 15. Juli 2014, 11:24 Uhr
Nordhausen (pln/psv). Das neue Fairtrade-Hausaufgabenheft haben heute Landrätin Birgit Keller und OB Dr. Klaus Zeh symbolisch den Schülern der Grundschule Petersdorf übergeben.

"Ihr seid die ersten Kinder, die das neue Hausaufgabenheft in den Händen halten", sagte Birgit Keller. Viele der Mädchen und Jungen blätterten das Hausaufgabenheft schnell ganz neugierig durch – auf der Suche nach Fotos von sich und ihren Klassenkameraden. Denn zwei Klassen der Grundschule Petersdorf waren vor wenigen Wochen für einen Projekttag im Weltladen in Nordhausen und haben dort viel über fairen Handel erfahren. Ihr Schulprojekt wird im neuen Fairtrade-Hausaufgabenheft ebenso vorgestellt wie die Projekte der Grundschulen in Niedersachswerfen und Niedergebra, der Evangelischen Grundschule in Nordhausen und der Albert-Schweitzer-Schule in Bleicherode.

Hausaufgabenheft Fairtrade (Foto: Patrick Grabe) (Foto: Patrick Grabe) Hausaufgabenheft Fairtrade (Foto: Patrick Grabe) (Foto: Patrick Grabe)
Begleitet hat alle Schulprojekte das "Maskottchen" des Heftes, die Nashornfigur Hornus, die schon in diesem Schuljahr die Hauptrolle im fairen Hausaufgabenheft gespielt hat – und natürlich ebenso die Fairtrade Steuerungsgruppe von Stadt und Landkreis sowie der Weltladen des Vereins schrankenlos e.V.

Schon zum 5. Mal ist jetzt ein Fairtrade-Hausaufgabenheft für die Erst- bis Sechstklässler erschienen. Stadt und Landkreis Nordhausen haben das faire Hausaufgabenheft wieder gemeinsam gestaltet und mitfinanziert. Die Druckauflage von 4.000 Exemplaren und damit die kostenfreie Verteilung an möglichst viele Schüler war nur durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen, der Service Gesellschaft des Landkreises und des Südharz Klinikums möglich. Deren Vorstände bzw. Geschäftsführer Wolfgang Asche, Gunnar Reuter und Guido Hage haben heute gemeinsam mit Birgit Keller und Dr. Klaus Zeh die druckfrischen Hausaufgabenhefte überreicht, die im Sinne der Nachhaltigkeit auf umweltfreundlichem Papier vor Ort in Nordhausen bei der Firma Rausch produziert wurden.

Das faire Hausaufgabenheft ist ein wesentliches Element der Bildungsarbeit im Rahmen des Engagements für fairen Handel von Stadt und der Landkreis Nordhausen, die seit 2010 als „Fairtrade-Town“ zertifiziert sind. Hintergrund dieser weltweiten Kampagne, an der sich mehr als 1.500 Städte und Regionen in rund 25 Ländern beteiligen, ist es, den fairen Handel zu fördern und sich so für gerechtere und umweltschonendere Produktionsbedingungen einzusetzen.


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.