Meldung

Dementi: Oberbürgermeister: Tageszeitungs-Meldung „Abschaffung der Straßenbahn“ ist frei erfunden

Sonnabend, 25. Oktober 2014, 10:00 Uhr
Nordhausen (psv) Dr. Klaus Zeh dementiert die Meldung der „Nordhäuser Allgemeinen“, dass die Nordhäuser Straßenbahn abgeschafft werden soll.

„Diese Nachricht ist frei erfunden. Die Nordhäuser Straßenbahn soll nicht abgeschafft werden“, sagte der Oberbürgermeister. „Dieser Vorschlag existiert an keiner Stelle, wurde nie unterbreitet.“

„Seitens der Tageszeitungs-Redaktion wird ein weiteres Mal mit Gerüchten und Tatsachenbehauptungen operiert. Das ist bedauerlich. Zumal auch hier die Rückfrage bei der Stadtverwaltung unterblieb. Aber auch in diesem Fall ist das nicht zu ändern.“

Weitere Behauptungen in der genannten Tageszeitungsmeldung werden vom Oberbürgermeister nicht kommentiert, da es sich um Mutmaßungen aus dem nichtöffentlichen Teil der gestrigen Stadtratssitzung handelt. „Jede weitere Äußerung trägt zu neuen Spekulationen bei, die dem Ansehen der Stadtwerke nicht dienlich sind. Allein die Weitergabe unwahrer Tatsachenbehauptungen aus der gestrigen nichtöffentlichen Sitzung haben den Stadtwerken geschadet.“

Update: Nordhausen (psv) Der Redaktionsleiter der "Nordhäuser Allgemeinen" bittet um die Veröffentlichung seiner Stellungnahme zum Dementi der Nordhäuser Stadtverwaltung mit Blick auf die Meldung "Wird die Nordhäuser Straßenbahn abgeschafft?".

Wir veröffentlichen seine Stellungnahme mit den jeweiligen Ergänzungen der Stadtverwaltung (kursiv) hier. Herr Müller schreibt:

"Zum `Dementi´der Stadt stelle ich fest:

1. An keiner Stelle wird im benannten Beitrag behauptet, die Straßenbahn werde abgeschafft. Es wird eine Frage aufgeworfen, begründet durch die Tatsache, dass das Gutachten nichtöffentlich ist.; 2. Gerüchte werden als Gerüchte gekennzeichnet.

Dazu sagte die Stadtverwaltung: Im Text heißt es: „Die Gerüchteküche brodelt: Die Straßenbahn soll abgeschafft werden … Nach Recherchen unserer Zeitung stimmen die meisten der Gerüchte.“

3. Die Stadtverwaltung wurde am Vormittag um 9.45 Uhr angefragt. Es wurde auf die Stadtwerke verwiesen, die keine Stellungnahme abgaben, wie im Beitrag ausgeführt.

Thomas Müller
Redaktionsleiter Thüringer Allgemeine Nordhausen"

Dazu sagt die Stadtverwaltung: Die Anfrage der TA bezog sich nicht auf die Abschaffung der Straßenbahn. Die Anfrage der TA hatte folgenden Wortlaut:

`Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten bezugnehmend auf die gestrige Stadtratssitzung um Eckdaten zum Straßenbahnbetrieb in Nordhausen, also jährliche Kosten, Verluste, Finanzierung, Entwicklung der Fahrgastzahlen. Bitte senden Sie uns die Angaben bis heute 14 Uhr zu, um eine aktuelle Berichterstattung zu ermöglichen.´

Der Frage lässt sich auch nicht im Ansatz entnehmen, ob es richtig ist, dass die Straßenbahn der Stadt Nordhausen abgeschafft werden soll. Die Frage hätte ohne Probleme mit einem „Nein“ beantwortet werden können. Sie wurde aber nicht gestellt, die Gegenrecherche ist leider unterblieben.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.