Meldung

Purple Schulz- Konzert am 19. September 2015 in Nordhausen

Donnerstag, 13. August 2015, 17:21 Uhr
Nordhausen (psv) Am 19. September 2015 , um 20.00 Uhr, macht Purple Schulz auf seiner Herbst-Tour mit seinem brandneuen Programm „So und nicht anders! Part Two (feat. Dino Soldo)“im Bürgerhaus Nordhausen, Nikolaiplatz 1 Station. Tickets sind ab sofort in der Stadtinformation Nordhausen erhältlich.

Purple Schulz (Foto: Agentur) Purple Schulz (Foto: Agentur) Rüdiger „Purple“ Schulz wurde am 25. September 1956 in Köln geboren, wo er aufwuchs und heute noch mit seiner Frau Eri lebt. Er ist ein deutscher Popsänger und Songschreiber. Seine größten Erfolge hatte er in den 1980er Jahren mit Titeln wie Sehnsucht, Verliebte Jungs und Kleine Seen.

Seinen Künstlernamen erhielt Schulz 1970 in Köln, da er bereits als 13-jähriger in einem Orgelgeschäft dem Verkäufer mit Interpretationen der Band Deep Purple auf die Nerven fiel. Sein Bühnendebüt hatte er am 31. März 1973 mit der Band D’accord. Während der Neuen Deutschen Welle war Schulz an dem Bandprojekt Neue Heimat beteiligt, deren erstes Album, Die Härte, 1982 erschien.

1983 veröffentlichten Schulz, Josef Piek, der Gitarrist von Neue Heimat, und der Schlagzeuger Dieter Hoff unter dem Namen Purple Schulz den Titel Sehnsucht, der ihr bis dahin größter Erfolg wurde und für den sie die Goldene Europa erhielten. Dieses Lied erreichte im Frühjahr 1985 in Deutschland und der Schweiz Platz 6 sowie in Österreich Platz 20 der Charts. Zahlreiche Fernsehauftritte und Tourneen bis nach Italien schlossen sich an.

1986 gehörte Purple Schulz neben den Toten Hosen, Rio Reiser, BAP, Herbert Grönemeyer und anderen zu den auftretenden Künstlern bei Deutschlands bis dahin größtem Festival, dem Anti-WAAhnsinns-Festival gegen den Bau der Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf.
Nach den folgenden Alben, Verliebte Jungs und Der Stand der Dinge, verließ Dieter Hoff die Band Anfang 1987. Für die Alben Verliebte Jungs und Die Singles 1983–1992 erhielt Purple Schulz jeweils eine Goldene Schallplatte.

1989 und 1990 war Purple Schulz im Rahmen der „Rockpoeten-Tour“ in der DDR unterwegs und sang dort auch seinen größten Hit Sehnsucht mit der Textzeile Ich will raus, der im Osten Deutschlands oft als „Hymne der Ausreisewilligen“ bezeichnet wurde. Bis Anfang des neuen Jahrtausends spielte Purple Schulz zum überwiegenden Teil in den neuen Bundesländern.
1999 wirkten Purple Schulz und Josef Piek bei der Night of the Proms mit, wo sie die Lieder Sehnsucht, Mit dem Rücken an der Wand und Kleine Seen spielten. Ab 2001 traten Schulz und Piek auch als Duo auf. Im Sommer 2004 organisierten Piek und Schulz dazu eine eigene Kleinkunstreihe im Kölner Theater im Bauturm. Gäste waren Pe Werner, Stoppok, Manfred Maurenbrecher, Ulla Meinecke, Jess Jochimsen, Die Halbe Wahrheit und Tommy Engel. Die ungewöhnlichen Kombinationen sorgten für so hohen Publikumsandrang, dass man sich entschloss, die Reihe 2006 wieder aufzunehmen, diesmal mit Gästen wie den Bläck Fööss, Wise Guys, dem Kölner Stimmenimitator und Talentproben-Moderator Linus und Heinz Rudolf Kunze.

Aus der Begegnung mit Kunze entstand ein Quartett, das als „Gemeinsame Sache“ von 2007 bis 2010 etwa 150 Shows spielte. Wolfgang Stute und Schulz’ langjähriger musikalischer Partner Josef Piek ergänzten die beiden Sänger an Cajón und Gitarre. Die vier Musiker entwickelten ein Programm aus Hits und teils vergessenen Songs und boten komödiantische Einlagen und Parodien.

Zusammen mit seinem Sohn Ben Schulz nahm Purple Schulz 2008 die Single Wir haben alle was zu sagen auf.2011 trat er gemeinsam mit Tommy Engel in dessen Show Weihnachts-Engel auf. Im Oktober 2012 veröffentlichte Purple Schulz nach 15 Jahren sein erstes Studioalbum So und nicht anders, bei dem er erstmals auch als Produzent fungierte. Die Texte dazu schreibt er überwiegend zusammen mit seiner Frau Eri.

Viele der o.g. Künstlerkollegen waren in den vergangenen 10 Jahren im Rahmen des poeTon-Musikfestivals in Nordhausen zu Gast, im letzten Jahr neben Michy Reincke auch Heinz Rudolf Kunze.

Karten im Vorverkauf in der Stadtinformation Nordhausen,: Tel.: 03631 696 221
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.