Meldung

Tabakspeicher und FLOHBURG bei der „6. Langen Nacht der Wissenschaften“ am 23. Oktober dabei

Montag, 19. Oktober 2015, 14:43 Uhr
Nordhausen (psv) Auch in diesem Jahr beteiligen die städtischen Museen Tabakspeicher und FLOHBURG an der bereits zum sechsten Mal stattfindenden „Langen Nacht der Wissenschaften“ der Nordhäuser Hochschule am Freitag, dem 23. Oktober.

Im Museum Tabakspeicher, in der Bäckerstraße 20, gibt Museumsleiter Jürgen Rennebach eine Einführung in die Farbenlehre. Dabei entführt er in die Welt der Symbolik und Psychologie der Farben. Er erläutert Fragen zum Farbkreis, den Körper - und Lichtfarben oder der additiven und subtraktiven Farbmischung. Dieser praxisbezogene Vortrag, bei dem auch Farbtöne selbst gemischt werden können, beginnt um 20 Uhr und ein zweites Mal um 22 Uhr.

In der Flohburg | Das Nordhausen Museum gibt Restauratorin Antje Pohl um 18:30 Uhr bei einer Bildbetrachtung einen Einblick in die Restaurierung des Epithaphgemäldes „Die Auferstehung des Lazarus“ von Lucas Cranach d. J., dessen 500. Geburtstag vor wenigen Tagen begangen wurde. Am gleichen Ort liest dann um 19:30 Uhr Vera Brosch aus „Michael Meyenburg. Ein Lebensroman aus der Reformationszeit“ von Paul Schreckenbach. Im Mittelpunkt steht auch hierbei des Epitaphgemälde „Die Auferstehung des Lazarus“, das Cranach 1558 für den verstorbenen Bürgermeister Meyenburg geschaffen hat.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.