Meldung

Künstler von Theater und Orchester eröffnen Fotoausstellungen im Kunsthaus Meyenburg

Freitag, 20. November 2015, 10:56 Uhr
Nordhausen. Gleich zwei Künstler des Theaters Nordhausen und des Loh-Orchesters Sondershausen zeigen in der nächsten Zeit Fotoausstellungen im Kunsthaus Meyenburg. Den Anfang macht ab Samstag, 21. November, Tilmann Graner, hauptberuflich Fagottist im Loh-Orchester Sondershausen, aber auch als Fotograf sehr erfolgreich.

Out of White  (Foto: Tilman Graner) Out of White (Foto: Tilman Graner)
Er zeigt im Kunsthaus Meyenburg zwei ganz verschiedene Bilderserien. Der Titel „Out oft the White“ spielt mit dem Begriff „Whiteout“, einem Phänomen, bei dem in gedämpftem Licht auf schneebedecktem Boden fast alle Konturen verschwinden. Das ist in den Polregionen oder beim Bergsteigen eine kritische Situation. Doch nach vielen Jahren, in denen er auf seinen Reisen immer wieder in gefährliche „Whiteouts“ geriet, entdeckte Graner den ästhetischen Reiz. Entstanden sind fast farblose Bilder, in denen jede Kontur, jede Nuance zur Kostbarkeit wird. Größe, Entfernung und Bedeutung bleiben rätselhaft. Die Besonderheit des jeweiligen Ortes – ein Gletscher in Grönland, die norwegische Tundra oder ein Wald im Harz – rückt in den Hintergrund.

On the beach (Foto: Tilman Graner) On the beach (Foto: Tilman Graner)
Der zweite Teil von Tilmann Graners Bildern – „On the Beach“ – beschäftigt sich mit den Hinterlassenschaften des Menschen in der Natur. Ein vergessenes Spielzeug, eine einsame Bank, eine betonierte Promenade machen aus bloßer Natur Orte menschlichen Daseins. Die Vernissage findet am Samstag, 21. November, um 17 Uhr im Kunsthaus Meyenburg statt.

Am Donnerstag, 26. November, um 19 Uhr wird im Kunsthaus-Keller die Ausstellung „Von Angesicht zu Angesicht“ mit Bildern von Mezzosopranistin Anja Daniela Wagner eröffnet. Sie beschäftigt sich vor allem mit Porträtfotografie. „Ich versuche, den Menschen hinter dem Foto zu zeigen. Dabei kommt es mir auf die Ausdrucksstärke des Gesichts an“, beschreibt Anja Daniela Wagner ihre Fotografien, die sie bereits in Halle ausgestellt hat. Bei der Auswahl half ihr damals Susanne Hinsching, Leiterin des Kunsthauses Meyenburg, und so entstand der Plan, auch diese Bilder in Nordhausen zu zeigen.

„Ich bin einfach nur hin und weg“, freut sich Susanne Hinsching auf die beiden beeindruckenden Fotoausstellungen. Die Ausstellungen beider Künstler werden bis zum 24. Januar im Kunsthaus Meyenburg zu sehen sein.


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.