Meldung

Lesung und Buchvorstellung in der FLOHBURG am 3. Dezember:

Mittwoch, 25. November 2015, 10:53 Uhr
Nordhausen (psv) Zu der Lesung und Buchvorstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Der verratene Verräter - Wolfgang Schnur: Bürgerrechtsanwalt und Spitzensspitzel“ am 3. Dezember, 19 Uhr, in der FLOHBURG | Das Nordhausen Museum, lädt jetzt die Stadtverwaltung ein. Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh wird den Abend eröffnen.

Blanka Weber wird mit dem aus Thüringen stammenden Journalisten und Autor Alexander Kobylinski über sein aktuelles Buch „Der verratene Verräter. Wolfgang Schnur: Bürgerrechtsanwalt und Spitzenspitzel“ sprechen.

„Schnurs öffentlicher Einsatz für Mandanten wie mich und meine Freunde war unter DDR-Bedingungen beeindruckend, weil ziemlich einmalig.“ Diese Zeilen schreibt Alexander Kobylinski rückblickend auf seine
Zeit in der U-Haft in Erfurt in der Andreasstraße. 6 Monate hat er dort zugebracht. Sein Rechtsanwalt: Wolfgang Schnur. Erst später erfuhr Alexander Kobylinski, dass Schnur einer der wichtigsten Inoffiziellen Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit war. 25 Jahre hat er gespitzelt, vorzugsweise im Umfeld der oppositionellen Kräfte, aber auch der Evangelischen Kirche. Er ist Anwalt für Oppositionelle, Wehrdienstverweigerer, Bausoldaten, verteidigt Bürgerrechtler und Republikflüchtlinge. Seine
Spitzeltätigkeit kann er erfolgreich tarnen. Nach der Wende engagiert er sich politisch und will alles tun, um Karriere zu machen. Diesmal in der Politik. Er gründete mit anderen Personen den „Demokratischen Aufbruch“. Kurz vor der Volkskammerwahl im März 1990 wurde der hoffnungsvolle Kandidat von ehemaligen Spitzelkollegen verraten. Was dann beginnt, nennt Alexander Kobylinski in seinem Buch schlicht: „Absturz: politisch, beruflich, privat.“

Der Autor Alexander Kobylinski wurde 1964 in Erfurt geboren, wuchs in einer Pfarrersfamilie auf, lebte in Sachsen und Thüringen. Mit 20 Jahren kam er in U-Haft. Der Grund: Seine Beteiligung an einer Flugblatt-Aktion. Schließlich wurde er „freigekauft“, studierte Germanistik, Philosophie und Soziologie. Er arbeitet seit 1994 als Journalist, ist Autor und Publizist.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.