Meldung

Die Nordhäuser Museen im Februar

Mittwoch, 10. Februar 2016, 09:26 Uhr
Porträt Nina Baukus, 2015 (Foto: Anja Daniela Wagner) Porträt Nina Baukus, 2015 (Foto: Anja Daniela Wagner) Nordhausen (psv) Auch der Februar bietet in den Nordhäuser Museen ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot mit unterschiedlichen Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen und zum Valentinstag.

Porträt Nina Baukus, 2015 (Foto: Anja Daniela Wagner) Porträt Nina Baukus, 2015 (Foto: Anja Daniela Wagner) Im Kunsthaus Meyenburg wurde die Ausstellung „Von Angesicht zu Angesicht – Fotografien von Anja Daniela Wagner“, die seit November 2015 im Kunsthaus Keller zu sehen ist, bis zum 29. Februar verlängert. Anja Daniela Wagner ist Mezzosopranistin und feiert derzeit große Erfolge als Medalena in der phantastischen Inszenierung von Katarina Thomas „Nabucco“, die vor 2 Wochen am Theater Nordhausen Premiere hatte. Eindrucksvoll sind aber auch ihre Porträt-Fotografien, in denen sie die Gefühle und menschlichen Charaktere einfängt und dem Betrachter einen tiefen Einblick in die Seele der Menschen gewährt. Ihre Fotografien strahlen eine unglaubliche Tiefe und Ruhe aus. Die Fotografin fängt in ihren Schwarz-Weiß Fotografien den vergänglichen Augenblick der menschlichen Existenz ein oder begeistert mit ihren skurrilen Motiven, die beim Wave Gothic Treffen in Leipzig entstanden sind.

In den beiden oberen Etagen des Kunsthauses sind bis zum 13. März unter dem Titel „Glück im Kunsthaus“ noch die farbigen Karikaturen und Cartoons von Gerhard Glück rund um das Thema Kunst zu sehen.

Am 14. Februar bringt um 15 Uhr der Nordhäuser Männerchor e.V. die Flohburg | Das Nordhausen-Museum zum Klingen. Die Herren des bekannten und beliebten Nordhäuser Chores widmen sich in ihrem Konzert mit Liebesliedern aus aller Welt dem Thema Liebe. Zu hören werden u.a. „Ähnchen von Taurau“, „Santa Lucia“ und das „Türkische Schenkenlied“ nach Johann Wolfgang von Goethe, sein. Aber auch aus dem „Bajazzo“ erklingen bekannte Melodien.

Im Museum Tabakspeicher endet am 14. Februar die Sonderausstellung „Vom Olymp zum Brocken – Herakles und Co. in Nordhausen“. Diese außergewöhnliche Sonderausstellung präsentiert Schätze der Klassischen Antike in Nordhausen. Die von Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena konzipierte Ausstellung zeigt anschaulich, dass die Antike auch heute noch begeistern kann.

Gleichzeitig begibt sich um 15 Uhr der Archäologe Ronny Teuscher mit den Besuchern auf eine Reise durch 1000 Jahre antiker Töpferkunst. Tatsächlich hat sich das Töpfereihandwerk bis heute kaum verändert. Der Archäologe erklärt aus seiner Sicht die Tricks der griechischen Vasenmaler – von der Tongrube über den richtigen Brand im Töpferofen bis zum verkäuflichen Produkt, von der Vorzeichnung im ungebrannten Ton bis zum fertigen Götterbild.

(Foto: Anja Daniela Wagner; Porträt Nina Baukus, 2015, zu sehen im Kunsthaus Keller bis zum 29. Februar)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.