Meldung

Nach einem Jahr Komplett-Betrieb: Bibliothek ist mehr als Ausleihe, sie ist Aufenthalts- und Treffpunkt einer ganzen Stadt

Mittwoch, 24. Februar 2016, 08:09 Uhr
Bibliothek (Foto: Bibliothek) Bibliothek (Foto: Bibliothek)
Bibliothek (Foto: Bibliothek) Bibliothek (Foto: Bibliothek)
Nordhausen (psv) 2015 ist vergangen und damit auch das erste Jahr der Stadtbibliothek im neuen Gebäude. Jetzt liegt die Statistik für 2015 vor. Die Zahlen sprechen ihre eigene Sprache. „Trotz aller Kritik am Gebäude: Die Bibliothek lebt. Die Stadt hat dort einen Treffpunkt. Das Gebäude wirkt über die alt hergebrachte Funktion einer Bibliothek hinaus. Es ist ein Aufenthalts- und Treffpunkt geworden“, so Bibliotheks-Chefin Hildegard Seidel.

Insgesamt gab es im „Bürgerhaus“ mit Stadtbibliothek im vergangenen Jahr 72 765 Besucher. „Natürlich schließt diese Zahl alle Besucher ein, sowohl Besucher der Stadtbibliothek als auch der Veranstaltungen im Bürgerhaus“, so Frau Seidel.

2015 hatte die Bibliothek 4.137 aktive Benutzer. In der alten Bibliothek waren es 2.664. „Das ist die Zahl der Menschen, die wirklich aktiv in der Bibliothek ausleihen. Neuanmeldungen gab es im vergangenen Jahr 1.138. Die Altersstruktur zeigt: Unter den aktiven Benutzer sind 660 Kinder im Alter bis zu 12 Jahren und 719 Benutzer im Alter über 60 Jahren.“

Ausgeliehen haben diese Nutzer 115.595 Medien. Auch das ist eine deutliche Steigerung. In den vergangen Jahren lag die Zahl der Entleihungen bei ungefähr 85.000.
„Hinzu kommt, dass sehr viel mehr im Haus selbst gelesen wird. Es gibt Zeiten, da sind alle Arbeitsplätze in der Bibliothek besetzt, den Lesesaal samt kostenlosem W-Lan-Zugang eingeschlossen. Es fällt auf, dass die Bibliothek zunehmend auch Lern- und Leseort für junge Menschen ist“, so Frau Seidel.

In der alten Bibliothek in der Wilhelm-Nebelung-Straße hatte die Bibliothek ungefähr 60.000 Medien - Bücher, Filme, CDs, CD-Roms, Spiele, Zeitschriften. Mit dem Umzug wurde der Bestand nach Aktualität und Erhaltungszustand durchgesehen und um 5.000 Medien reduziert. „Inzwischen sind wir wieder auf einem guten Weg nach Oben mit einem Gesamtbestand von 57.795 Medien.“

Neben der Belletristik und den Kinderbüchern werden DVDs, Zeitschriften und Hörbücher stark genutzt. „Die Stadtbibliothek bietet inzwischen in Nordhausen die einzige Möglichkeit zur Ausleihe von Filmen.“
Zum Bestand gehören auch 60 laufende Zeitschriften aller Interessensgebiete.

Beim Sachbuch - einschließlich Reiseführern - ist die Zahl der Entleihungen von 9.000 auf über 19.000 Entleihungen gestiegen. Das ist vor allem der übersichtlichen Aufstellung im neuen Haus zu verdanken.

„Wir freuen uns, dass auch immer mehr, gerade auch ältere Benutzer, das Angebot der Ausleihe von elektronischen Medien nutzen. Die Onleihe mit dem Bibliotheksausweis bietet ein breites Angebot an Büchern, Filmen und Zeitschriften.“

Beim besonderen Angebot der Fernleihe, d.h. Medienbestellung aus anderen Bibliotheken, hat sich die Zahl verdoppelt auf 421 Fernleihen. „Aber auch unsere Bibliothek konnte aus Leihgeber für andere Bibliotheken agieren mit 214 gebenden Fernleihen.“

Ergänzt wird die Bibliotheksarbeit durch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, mit Bibliothekseinführungen, Schulveranstaltungen, Kinderprogrammen, kleinen Lesungen aber auch mit interessanten Gästen und großen Veranstaltungen. Dabei wird die Bibliothek aktiv vom Förderverein unterstützt.

„Wir freuen uns auch, dass das Café im Bürgerhaus nicht nur von den Einheimischen, sondern auch von vielen Tagesbesuchern und Touristen unserer Stadt gern genutzt wird“, so Hildegard Seidel.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.