Rolandsfest 2016 : „Schön, dass Sie dabei sind!“ Stadt Nordhausen hat sich wieder als Kooperationspartner die Wippertaler Getränke GmbH ins Boot geholt

Dienstag, 15.März 2016, 11:57 Uhr
Nordhausen (psv) „Die Stadt Nordhausen hat sich zur Ausrichtung des Rolandsfestes 2016 vom 10. bis 12. Juni wieder die Wippertaler Getränke GmbH mit Peter Winsel ins Boot geholt.“ Das sagte jetzt Kulturdezernentin bei der Präsentation der ersten Vorbereitungen zum größten Volksfest in der Region.

Die Wippertaler Getränke GmbH war bereits 2015 mit sehr guter Resonanz unser Kooperationspartner, sagte sie und das wolle man gerne fortführen. Auch Peter Winsel versprach die Qualität nicht nur zu halten, sondern noch zu steigern. „Auch für das Wetter garantiere ich“, sagte er augenzwinkernd.

Rolandsfest 2016
Kulturdezernentin Hannelore Haase, Peter Winsel, Anett Theuerkauf (Hexe), Jörg Menge (Alter Ebersberg) und Michael Garke (Roland) stellen das neue Plakat zum 48. Rolandsfest 2016 vor. (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadtverwaltung Nordhausen)

Bisher habe man Dank der Sponsoren schon ein sehr gutes Programm aufstellen können, kündigt Rosemarie Hilger aus dem Kulturamt an. „Unter dem Motto „Schön, dass SIE dabei sind!“ bieten wir in der Nordhäuser Innenstadt an drei Tagen ca. 150 Stunden Live-Musik und Showprogramm für Jedermanns Geschmack.“ So wird es wieder zwei Hauptbühnen am Markt und Theater, ein Irisches Bierdorf auf dem Parkdeck der Kreissparkasse, ein Kinderfest am Samstag in der Promenade sowie nach großem Anklang im letzten Jahr erneut eine DJ- Meile in der Kranichstraße geben. Aber auch die Händler- und Gastromeile sowie das Europa-Riesenrad werden wieder vertreten sein.

Ausgewählte Programmpunkte sind am Freitag, dem 10. Juni, um 19:30 Uhr auf der Bühne am Theater die Theaterproduktion „Rock meets Classic“, bei der Sängerinnen und Sänger des Nordhäuser Theaters von einer Rockband begleitet werden. Die Marktbühne am Rathaus bietet indes am Freitagabend ein musikalisches Feuerwerk aus Rock und Pop gemixt mit viel Frauenpower mit den „MIDNIGHT LADIES“.

Die Bühne am Theater präsentiert am Samstag die Show „WEITERSAGEN singt WESTERNHAGEN“ aus Berlin, die beste Stimmung verspricht und nicht nur optisch sondern musikalisch ganz nah am Original Marius Müller-Westernhagen ist.

Am Sonntag gibt es neben Altbewährtem, wie mit dem 10. Grillfest und dem Stadtgottesdienst, am Abend die Live-Übertragung auf der Marktbühne des Fußball- EM-Spiels: Deutschland gegen die Ukraine.