Meldung

Gitarrenensemble „Con fermezza“ trägt sich ins Ehrenbuch der Stadt Nordhausen

Montag, 20. März 2017, 13:20 Uhr
Nordhausen (psv) Das Gitarrenensemble „Con fermezza“ hat sich in das Ehrenbuch der Stadt Nordhausen eingetragen. Mit dem Eintrag würdigt die Stadt Nordhausen die herausragenden Leistungen des Ensembles, das mehrmaliger Bundespreisträger ist.

Peter Uhley, 2. Ehrenamtlicher Beigeordnerter, und Daniela Heise (Foto: Patrick Grabe) Peter Uhley, 2. Ehrenamtlicher Beigeordnerter, und Daniela Heise (Foto: Patrick Grabe)
„Die Eintragung in das Ehrenbuch ist ein sehr großes Geschenk für uns wie auch die Siege bei den Bundeswettbewerben“, sagte Daniela Heise bei der Veranstaltung im Ratssaal des Bürgerhauses.

„1996 gegründet, hat `Con Fermezza´ in zwei Dekaden eine erstaunliche und aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs beachtliche Entwicklung genommen. Diese wurde im Vorjahr erneut mit dem großen Erfolg des Ensembles beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb gekrönt. Zum dritten Mal in Folge hatte ´Con Fermezza´ den Bundespreis in der Kategorie Gitarrenensembles nach Nordhausen gebracht“, sagte Nordhausens Beigeordneter Peter Uhley in seiner Laudatio im Ratssaal.

Gitarrenensemble "Con Fermezza" (Foto: Patrick Grabe) Gitarrenensemble "Con Fermezza" (Foto: Patrick Grabe)
„`Con Fermezza´ – das heißt `Mit Ausdauer´. Mit Ausdauer bei den vielen gemeinsamen Proben und Vorbereitungen auf herausragende Ereignisse ist aus dem jungen Pflänzchen, das vor 21 Jahren aus unserer Kreismusikschule heranwuchs, eine fast familiäre Gemeinschaft gewachsen. Sie wird von Freundschaften geprägt und zusammengehalten. Bei `Con Fermezza´ ist eben nichts künstlich zusammen`gecastet´ worden, um am Musikhimmel heute kurz und grell zu erglühen und um dann schon morgen im Nirgendwo zu verschwinden. Nein, `Con Fermezza´ strahlt behutsam und aus der Tiefe, beschenkt das Publikum mit musikalischem Genuss und wohl auch dem Geist der inneren Harmonie und erfreut uns genau deshalb anhaltend und tiefgreifend“, so Uhley weiter.

„`Con fermezza´ ist das `Bayern München´ der deutschen Gitarrenensembles, sagte Wieland Gruppe. Gruppe leitet das Obergebraer Zupforchester und hatte „Con fermezza“ zur Eintragung in das Ehrenbuch vorgeschlagen.

Am Ende des Festaktes erfreuten die Musiker von „Con fermezza“ die rund 70 Besucher mit einem Matinee-Konzert.

Fotos: P. Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.