Meldung

Kontrollen Wochen: Dem illegalen Zelten und der Vermüllung der Kiesteiche wird Einhalt geboten

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:00 Uhr
Nordhausen (psv) In den kommenden Wochen wird man im Rahmen von Kontrollen die illegalen Camper an den Kies-Seen auf die offizielle Zeltgelegenheit am Bielener Kiesteich aufmerksam machen. Das kündigte Nordhausens Bürgermeister Matthias Jendricke an.

Insbesondere mit Blick auf das ideale Wetter, die anstehenden Sommerferien in wenigen Wochen und den entsprechenden Besucherzahlen müssten die Verhältnisse geordnet werden.

„In den letzten Wochen haben wir mit den Stadtwerken die Situation am Jugendzeltplatz noch mal deutlich verbessert, das Zelten dort ist mit eine paar Euros preiswert, die Möglichkeiten zum Baden sind da, und es stehen ordentliche Sanitäranlagen bereit. Deshalb gibt es keinen Grund, die Zelte nur ein paar Meter entfernt illegal aufzuschlagen. Zumal die Entsorgung des Mülls um die nicht genehmigten Zeltgelegenheiten erhebliche Kräfte bindet, Kosten verursacht und der Natur schadet. Das gesamte Erscheinungsbild an den Kies-Seen leidet darunter.“ Bereits im vergangenen Jahr habe man angesichts der teilweise extremen Zustände gemeinsam mit der Naturschutzbehörde des Landratsamtes mündliche Verwarnungen ausgesprochen.

Auch bei den Kontrollen in diesem Jahr „soll es zwar beim Ansatz der größtmöglichen Freizügigkeit im dortigen Naherholungsgebiet bleiben - wir werden aber nachdrücklich auf die offizielle Zeltgelegenheit verweisen und die Leute dorthin lenken, wenn nötig auch mit Bußgeldern“, so Jendricke.

Der Bürgermeister verweist zugleich auf die aktuell hohe Brandgefahr: „Es ist gefährlich, die Autos außerhalb der ausgewiesenen Parkplätze abzustellen, das trockene Gras kann sich durch die hohen Auspuff- und Katalysator-Temperaturen schnell entzünden.“
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.