Meldung

Michael Werner trägt sich Ehrenbuch der Stadt Nordhausen ein

Montag, 29. Dezember 2008, 15:44 Uhr
Eintrag ins Ehrenbuch (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Eintrag ins Ehrenbuch (Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen) Nordhausen (psv) In das Ehrenbuch der Stadt Nordhausen eingetragen hat sich heute der Nordhäuser Schwergewichtsboxer Michael Werner im Rathaus. Anlass ist das Ende der sportlichen Laufbahn von Werner, die er mit einem k.-o.-Sieg gegen den amtierenden Thüringen-Meister Martin Pett bei der jüngsten Nordhäuser Boxnacht gekrönt hatte. Michael Werner ist 12-facher Thüringer Landesmeister und zweifacher dritter Deutscher Meister. Er hatte 151 Kämpfe absolviert. Der 31-jährige hatte mit seinem 9. Lebensjahr mit dem Training begonnen.

„Sie - und alle anderen Nordhäuser Boxer – haben Boxen in Nordhausen zu einer der populärsten Sportarten in Nordhausen entwickelt. Die Boxnächte sind dank der herausragenden sportlichen Leistungen inzwischen auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis in die Stadt geworden. Und Nordhausen hat umgekehrt vom hervorragenden Ruf der Boxer weit über die Thüringer Grenzen hinaus profitiert. Sie sind zu einer guten Visitenkarte für unsere Stadt geworden“, sagte Nordhausens Bürgermeister Matthais Jendricke beim Eintrag ins Buch.

Werner verwies darauf, dass er auch sportlich „ein echter Nordhäuser Junge“ sei. „Meine gesamte Karriere habe ich in dieser Stadt aufgebaut und habe das auch ohne den Besuch einer Sportschule geschafft. Dies war vor Allem auch möglich, weil mich mein Vater – der zugleich mein Trainer ist – groß gemacht hat“, so Werner weiter. Sein Abschied vom Boxen sei zur rechten Zeit gekommen – „wir haben im vergangenen Jahr eine Super-Oberliga-Saison hingelegt. Und meine Verabschiedung durch die Fans und Vereinsfreunde war ein Traum – einen besseren Abgang hätte ich mir nicht wünschen können.“

Zum Bild: Michael Werner (2.v.r.) trägt sich im Rathaus in das Ehrenbuch der Stadt Nordhausen ein im Beisein von Bürgermeister Matthias Jendricke (rechts), des Vorsitzenden des Nordhäuser Sportvereins, Klaus Wahlbuhl (2.v.l.) sowie von Mathias Geidel, Abteilungsleiter Boxen beim Nordhäuser Sportverein (links).

Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.