Meldung

Vorgfestellt: Chefarzt Dr. med. Michael Ziesche

Dienstag, 06. Oktober 2009, 13:25 Uhr
Dr. med Ziesche (Foto: PSG) Dr. med Ziesche (Foto: PSG) Seit dem 1. April arbeitet Dr. med. Michael Ziesche am Nordhäuser Südharz-Krankenhaus. Als neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie ist das kein leichter Job. Mehrere Chirurgen hatten das Krankenhaus verlassen.

Neben ihm als dem Chefarzt waren es noch drei weitere Mediziner, die für die Patienten da waren. Dr. Ziesche erinnert sich: „Es war eine sehr prekäre und angespannte Situation, die ich in Nordhausen erlebte. Sie war aber auch nicht die erste dieser Art in meinem beruflichen Werdegang. Und trotz der permanenten Unterbesetzung waren wir Mediziner und das Pflegepersonal rund um die Uhr für die Versorgung der Bevölkerung da. Kein Notfall wurde abgewiesen“.

Es sind sechs Monate vergangen, der Chefarzt hat die Probezeit hinter sich und ist voller Zuversicht. Man habe die „Kurve gekriegt“, das medizinische Personal sukzessive aufgestockt. Der Ärztepool in der Chirurgie hat sich seit April verdoppelt, gerade erst am 1. Oktober ist ein neuer junger Kollege eingestellt worden.

Junge Fachärzte zu bekommen, ist derzeit vergleichbar mit dem Suchen einer Stecknadel in dem bekannten Heuhaufen. „Der Markt ist schlicht und ergreifend leergefegt. Da werden attraktive Stellen bundesweit ausgeschrieben und es gibt keine Bewerbungen“, so die Erfahrung des 47jährigen Mediziners.

Er habe sich nach der Probezeit ganz bewusst für das „Weiter“ in Nordhausen entschieden. In diesem Krankenhaus sieht er reale Chancen, die Chirurgie wieder so attraktiv zu machen, dass sich junge Mediziner bewusst für Nordhausen entscheiden. „Dieses Krankenhaus bietet unter anderem alle Voraussetzungen für eine umfassende Ausbildung. Gerade dieser Faktor wird in Zukunft einen weitaus höheren Stellenwert erfahren als das bislang der Fall ist“.

Dr. Michael Ziesche will zum Beispiel die neuen, die jungen Kollegen in einer Art Rotationssystem ganz langsam in das Dienstsystem des Krankenhauses „eintauchen“ lassen. Ein weiterer wesentlicher Punkt, der junge Ärztinnen und Ärzte an die Nordhäuser Klinik binden wird, ist die zeitlich und inhaltlich exakte Planung der Ausbildung zum Chirurgen und die gezielte Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen über die Klinik. Neben der Neueinstellung junger Kollegen werden in den nächsten Monaten auch erfahrene Chirurgen das Team der Nordhäuser Chirurgie verstärken.

Der Vater einer neunjährigen Tochter hat in Leipzig studiert. Seine Ausbildung zum Chirurgen und seine anschließende Spezialisierung zum Bauchchirurgen erfuhr er unter Prof. Senst und Prof. Manger am Klinikum Frankfurt/Oder, in dem er über 15 Jahre arbeitete. Von 2003 bis 2009 war er Chefarzt der Chirurgie in der Lutherstadt Eisleben und später Chefarzt der fusionierten Abteilung für Allgemeine und Viszeralchirurgie Eisleben und Sangerhausen am Standort Sangerhausen.

Der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie hat viele Krankenhäuser in verschiedenen politischen Systemen, in unterschiedlichen Trägerkonstellationen und in verschiedenen Besitzverhältnissen kennen gelernt. Diese Erfahrung prägt: Bald will Dr. Michael Ziesche nach Nordhausen ziehen, um mitten drin zu sein in seinem neuen Arbeits- und Lebensumfeld.


Eine kurze Notiz:

Auch das Nordhäuser Südharz-Krankenhaus wird sich mit zahlreichen Angeboten in die Lange Nacht der Wissenschaften am kommenden Freitag (9. Oktober) einbringen. Ein Angebot ist der Vortrag von Dr. med. Michael Ziesche zur Behandlung der Harn- und Stuhlinkontinenz durch Neurostimulation der Sakralnerven. Die jeweiligen Veranstaltungsräume sind ausgeschildert. Die halbstündigen Vorträge starten um 18.30 Uhr, 19.30 Uhr, 20.30 Uhr und 21.30 Uhr.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.