Meldung

Baumfällungen zwischen Nordhausen und Himmelgarten

Freitag, 29. Januar 2010, 11:57 Uhr
Nordhausen (psv) Am Montag, dem 1. Februar, beginnen am Feldweg zwischen Nordhausen Ost und Himmelgarten erforderliche Baumfällungen. Das kündigte jetzt Umweltamtsleiter Steffen Meyer an.

Der gesamte ca. 50 Jahre alte Pappelbestand neben dem ehemaligen Hopfenfeld sei stark überaltert und beschleunige den stetigen Vitalitätsverlust zusätzlich. „Die Pappeln weisen mehrere Schadsymptome auf, wie zum Beispiel Fäulnis und einen hohen Anteil an Totholz. Dadurch ist es in den letzten Jahren auch schon zu Umbrüchen gekommen“, sagt Steffen Meyer. Auf Grund der relativ hohen Frequentierung dieses Weges durch Fahrradfahrer, Wanderer, und Jogger sei die derzeit bestehende Gefahr zu hoch, so dass keine Alternative bestehe, denn die Stadt habe für Bäume im öffentlichen Raum die Verkehrssicherungspflicht und unterliege dabei strengen rechtlichen Forderungen, erklärt Meyer. Auch sei die Maßnahme vor der Entnahme mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises abgestimmt worden.
Als Ausgleich ist für den Herbst dieses Jahres an gleicher Stelle eine hochwertige Neupflanzung von 60 Stück Bergahorn geplant.

Im Zuge der Arbeiten, die bis voraussichtlich bis zum 14. Februar andauern, kommt es zu Einschränkungen der Wegenutzung und gegebenenfalls zu Lärmbelästigungen. Die Stadt Nordhausen bittet dafür um Verständnis.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.