Meldung

Boxen 2. Bundesliga:Phänomenale Überraschung: Nordhausen schlägt Tabellenführer Hannover-Seelze

Sonntag, 07. Februar 2010, 12:05 Uhr
Zum Bild: Arthur Schmidt (blau) kämpft und siegt gegen Eugen Schellenberg. Fotos: Patrick Grabe (Foto: Patrick Grabe, Pressesprecher Stadt Nordhausen) Zum Bild: Arthur Schmidt (blau) kämpft und siegt gegen Eugen Schellenberg. Fotos: Patrick Grabe (Foto: Patrick Grabe, Pressesprecher Stadt Nordhausen)
Zum Bild: Arthur Schmidt (blau) kämpft und siegt gegen Eugen Schellenberg. Fotos: Patrick Grabe

Nordhausen (psv) Phänomenale Überraschung: Die Nordhäuser Boxer der 2. Bundesliga haben am Samstagabend den Tabellenführer Hannover-Seelze zuhause mit 12:11 geschlagen. Die Entscheidung brachte der Schwergewichtskampf des Nordhäusers Stefan Köber gegen Stefan Sittner, den Köber für sich entscheid. Nach dem Sieg kochte die Nordhäuser Ballspielhalle vor Begeisterung Die ungefähr 800 Zuschauer hatte einen der spannendsten Box-Abende seit Monaten erlebt. Die Nordhäuser sind dank dieses Sieges weiter im Geschäft um die Tabellenführung.

Der Abend hatte für Nordhäuser zu Beginn unter einem schlechten Omen gestanden: Zur Halbzeit nach vier Kämpfen gingen auf das Hannoveraner Konto zwei Siege und ein Unentscheiden, lediglich den Leichtgewichtskampf gegen Never Martirosjan konnte der Nordhäuser Tom Langelotz für sich entscheiden. Lange Gesichter bei den Nordhäusern.

Der folgende Kampf hatte es in sich: Abu Yussupov aus Nordhausen kämpfte wie ein Löwe gegen den amtierenden deutschen Meister Patrick Woicicki. Die Nordhäuser jubelten – bis zur Entscheidung des Kampfgerichts: Das hatte Woicicki vorn gesehen. Pfeifkonzert in der Ballspielhalle.

Doch die Nordhäuser geben weiter Gas: Tairi Bukurin schlägt den Hannoveraner Alfonso Fusko klar, es folgte die Überraschung des Abends: Halbschwergewichtler Arthur Schmidt geht als Sieger aus dem Ring nach dem Kampf gegen Eugen Schellenberg. „Dieser Sieg war der Durchbruch für Nordhausen – ab diesem Zeitpunkt hatten die Nordhäuser punktemäßig gleichgezogen“, sagte Mathias Geidel, Abteilungsleiter Boxen beim Nordhäuser Sportverein.

Im nun folgenden Schwergewichtskampf machte Stefan Köber den Sack zu: Klarer Sieg gegen Stefan Sittner aus Hannover. Nordhausen war der Sieger des Abends. „Stefan hatte auf den Sieg gebrannt, nach dem beim Hinkampf in Hannover wegen einer Verletzung gehandicapt war und in Hannover verlor“, sagte Geidel.

„Es war ein bombastischer Abend mit viel Dramatik, Spannung und sportlichen Höhepunkten. Sowohl die Kämpfer als auch das Publikum werden diesen Abend sicher lange nicht vergessen. Den Zuschauern ein großes Kompliment dafür, dass sie uns mit zum Sieg getragen haben“, so Geidel weiter.

Die nächste Begegnung müssen die Nordhäuser am 20. Februar auswärts in Schwerin absolvieren. Zuhause kämpfen sie dann wieder am 6. März gegen die Schweriner.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.