Meldung

2. Garten-Talk im Museum Tabakspeicher am Donnerstag

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:26 Uhr
Nordhausen (psv) Natur- und Betonsteine geschickt kombinieren und Gärten mit Kunst dekorieren, so lauten die zwei Themen des 2. Garten-Talk am 27. Mai, um 19 Uhr, im Museum Tabakspeicher, zu dem Museumsleiter Jürgen Rennebach alle Interessierten herzlich einlädt.

Die Mitarbeiter des Büros „Meine Gartenberater“ werden im ersten Teil des Abends viele Möglichkeiten aufzeigen, wie Pflanzen, Holz, Wasser und Steine im Garten kombinierte werden können. Ob als Wegebeleg, Mauer, Beeteinfassung oder Sitzelement – Steine sind aus den Gärten nicht wegzudenken. Ob die Wahl auf klassische, zeitlose Natursteine oder moderne, farbenfrohe Betonsteine fällt, kommt ganz auf den eigenen Geschmack, den gestellten Anforderungen oder den eigenen Gartenstil an.

Im zweiten Teil des Abends präsentiert der Künstler und Metallgestalter Lutz- Martin Figulla freie und funktionale Objekte, Skulpturen und Wandgestaltungen aus verschiedenen Materialien für den Außenbereich: „Wenn ich einen Garten anlege, soll er in erster Linie Erholungsort sein“, sagt er. Da nur Rasen und Nutzgarten langweilig seien, sei es wichtig, Kontraste zu erzeugen. Ruhige Bereiche sollten sich mit bewegten abwechseln, größere Rasenflächen durch farbige Akzente unterbrochen werden. Ein auch ein überraschender Blickfang sollte in keinem Garten fehlen. So könnten je nach Gartengröße mehr oder weniger Akzente gesetzt werden.

Der Eintritt beträgt pro Person 3,00 Euro.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.