Sondershausen | Haus der Kunst

DIE LUSTIGE WITWE

10.02.2023, 19.30 - 00.00 Uhr
DIE LUSTIGE WITWE

Der Balkanstaat Pontevedro steht vor dem Bankrott! Die reiche Witwe Hanna Glawari könnte ihr Heimatland mit ihrem Vermögen retten, wenn sie einen Pontevedriner heiraten würde. Das allerdings ist gar nicht so leicht, denn in Paris, wo sie der feierlichen Inthronisierung des pontevedrinischen Kronprinzen beiwohnt, buhlen etliche Franzosen um ihre Aufmerksamkeit. Eigentlich wäre ihr Landsmann Graf Danilo genau der Richtige für sie. Hanna und Danilo waren früher schon einmal ein Paar, doch war eine Hochzeit aus Standesgründen damals nicht möglich. Nun ist der Lebemann zu stolz, um erneut um ihre Hand anzuhalten. Nach reichlich Turbulenzen und vielen Ohrwürmern – darunter dem »Vilja-Lied«, »Heut geh ich ins Maxim« oder dem Walzer-Duett »Lippen schweigen« – finden die beiden schließlich doch wieder zueinander.

»Die lustige Witwe« war für den noch jungen Franz Lehár ein einzigartiger Erfolg. Die Operette ging schon bald nach ihrer Uraufführung im Dezember 1905 um die Welt. Das Geheimrezept des Komponisten: Er schuf für die »Witwe« neben wunderschöner Musik Menschen aus Fleisch und Blut.

Mit dem südafrikanischen Regisseur Leonard Prinsloo ist ein ausgewiesener Lehár-Kenner bei uns zu Gast, denn er inszenierte bereits einige von dessen Operetten für das Lehár-Festival in Bad Ischl!

Informationen zur Veranstaltung:

Zeitraum:

10.02.2023, 19.30 - 00.00 Uhr

Ort:

Sondershausen | Haus der Kunst
Veranstalter / Rückfragen:
03631/98 34 52, 03632/78 81 11, info@theater-nordhausen.de
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.