Ilsetraut-Glock-Grabe-Stiftung

Die erste Ehrenbürgerin von Nordhausen

Seit dem 13. Mai 2002 hat die Stadt Nordhausen eine Ehrenbürgerin. Die 1915 in Nordhausen geborene Kunst-Mäzenin Ilsetraut Glock-Grabe bekam an diesem Abend bei einem Festakt im Theater von Oberbürgermeisterin Barbara Rinke die Urkunde und trug sich in das „Goldene Buch“ der Stadt Nordhausen ein. Der Festakt war zugleich Auftakt-Veranstaltung für die Feierlichkeiten zum 1075jährigen Jubiläum der Stadt.
Frau Glock-Grabe, die seit 1948 in Bonn lebt, hat in ihrer Heimatstadt eine Kunst-Stiftung ins Leben gerufen, die ihren Namen trägt. Unter anderem vergibt alle zwei Jahre diese Stiftung Preise an junge Künstler.

„Jede Ehrung ist immer auch eine Belastung. Wenn ich getadelt werde, weiß ich, dass ich besser bin – wenn ich gelobt werde, weiß ich, dass ich besser werden muss. Ich verspreche Ihnen, besser zu werden“, sagte Frau Glock-Grabe. Gemeinsam mit den Mitstreitern bei der Glock-Grabe Stiftung und bei der Stadt Nordhausen habe man zwar schon viel geleistet, „aber das Ziel noch nicht ganz erreicht.“ Als nächstes Projekt kündigte Frau Glock-Grabe für Juni eine Ausstellung von mitteldeutschen Grafikern im Kunstforum Bonn an, besonders stolz sei sie, so Frau Glock-Grabe, dass dort zur Eröffnung die Kuratorin der Bundes-Kunsthalle in Bonn sprechen werde.

Die Ehrenbürgerin erinnerte sich an die 1000 Jahr-Feier der Stadt 1927, als sie - „im Biedermeier-Kleidchen“ - beim Festumzug dabei war: „Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich heute auf der Bühne des Theaters stehen werde, ich hätte ihn für verrückt erklärt.“

Beeindruckt zeigte sich Frau Glock-Grabe auch von den Veränderungen in der Stadt: „Wenn ich durch die Straßen gehe, mich umschaue, und mit der Vergangenheit vergleiche, ist es wie ein Wunder: Wenn ich jetzt hier nicht reden müsste, wäre ich sprachlos.“

In ihrer Laudatio auf Ilsetraut Glock-Grabe sagte die Nordhäuser Kunsterzieherin Karin Kisker: „Das Attribut alt mag man allenfalls ihren Knien zugestehen, denn Ihr Kopf scheint ein ewiger Jungbrunnen, der allweil Neues anzustiften vermag.“ Frau Kisker bescheinigte der Ehrenbürgerin „ein Übermaß an Fantasie. Der Urgrund ihrer Vorstellungskraft liegt wohl nicht zuletzt auch in jenen Legenden und Geschichten begründet, die ihr ihre Großmutter erzählte, da sie noch mit ihrer Mutter in der Nordhäuser Osterstraße wohnte – in unmittelbarer Nachbarschaft des Meyenburg-Museums.“ Das Meyenburg-Museum wird im Herbst diesen Jahres als Kunsthaus die Werke der Ilsetraut Glock-Grabe-Stiftung beheimaten.
Das Eigentliche der Stiftung sei – neben dem finanziellen Beitrag – „der mit der Stiftung verbundene Zweck, die Idee, die der Stifterin in unserem Sinn höchste Ehre gereicht. Und Ehre ist auch in der Marktwirtschaft nicht wirklich käuflich. Sie hat vielmehr für denjenigen, der sie verleiht, etwas Verpflichtendes.“ Die Kunstsammlung von Frau Glock-Grabe sei ein guter Grundstock, der die Stadt in die Lage versetze, weit über ihre Grenzen hinaus zu wirken. „Wer sich wie Sie – Frau Glock – mit all seiner Kraft und mit noch mehr um die Beförderung und Befriedigung der geistigen Bedürftigkeit des Menschen verdient macht, der verdient es wahrlich, als Wohltäter angesehen zu werden“, sagte Frau Kisker.

Die Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung

Die Ilsetraut-Glock-Grabe-Stiftung hat als nicht rechtsfähige kommunale Stiftung mit öffentlich-rechtlichem Charakter ihren Sitz in der Stadt Nordhausen im Freistaat Thüringen. Sie dient dazu, die Kulturarbeit auf dem Gebiet der Bildenden Kunst zu fördern. Die Stiftung besteht aus einer Schenkung an das Meyenburgmuseum Nordhausen und umfasst zur Zeit 150 Originalgrafiken der Stifterin Ilsetraut Glock, einer in Nordhausen gebürtigen Künstlerin, sowie knapp 600 Originale international bekannter Künstler.

Die Stiftung wurde im Mai 1998 im Rahmen einer Ausstellung von Ilsetraut Glock und der Nordhäuser Oberbürgermeisterin gegründet. Teile der Kunstsammlung werden der Öffentlichkeit seit März 2000 in Nordhausen präsentiert. Die Kunstwerke sind auch an anderen Orten in der Bundesrepublik zu sehen.

Die freischaffende Künstlerin Ilsetraut Glock erhielt 1991 den Bundespreis der Gemeinschaft der KünstlerInnen und Kunstfreunde e.V. (GEDOK) und die August-Macke-Medaille der Stadt Bonn. In ihrem Werk - Zeichnungen, Farbradierungen, Aquatinten und Malerei -verbindet sie Vergangenes mit Gegenwärtigem, angeregt von der Literatur und dem Zeitgeschehen.
Von Hogarth und Daumier stammen die ältesten Graphiken. Als Vertreter der Klassischen Moderne sind u. a. Klinger, Sievogt, Corinth, Braque, Picasso, Miro, Kubin, Dix bis zu A. Paul Weber vertreten. Hinzu kommen Werke der Holzschneider Bariach, Grieshaber, Hansen-Bahia, gefolgt von surrealistischen Graphiken von Fuchs, M. Ernst, Trökes, Rössing, Mac. Zimmermann, Cullmann. Tübke bis hin zu den rheinischen Künstlern F. M. Jansen, Berke, Herkenrath, Dienz, Faßbender, Trier, Bernhard Schulze, H. A. Schult, Beuys. Besonders umfassend ist die Sammlung signierter Arbeiten Horst Janssens. Die Kunstsammlung wird von Ilsetraut Glock ständig ergänzt, u. a. mit Grafiken von Heisig, Mattheuer, Penck und Timmendorf.

Alle zwei Jahre wird aus den Erträgen des Stiftungskapitals ein nach der Stifterin benannter Grafikpreis ausgelobt, der mit 1500 Euro dotiert ist und sich an Künstler aus der Stiftungsregion richtet, in jüngster Zeit ist noch ein Förderpreis von 1000 Euro, gestiftet von der Kreissparkasse Nordhausen, hinzugekommen. Die Grafikpreisträger - 1999 Petra Albrecht (Weimar), 2001 Uta Zaumseil (Mehia), 2003 Katrin Gaßmann (Erfurt), 2005 Martin Max (Weimar), 2007 Horst Peter Meyer (Weimar) - erhalten zusätzlich die Gelegenheit, ihre Arbeiten in einer Einzelausstellung dem Publikum in Nordhausen vorzustellen. Weitere 8 ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber bekommen die Möglichkeit einer Verkaufsausstellung an renommierten Orten Mitteldeutschlands.

Lebenslauf

1915am 8. April 1915 in Nordhausen geboren
1934Abitur Nordhausen
1935 - 1937Ausbildung bei Professor Wöhler, Hannover
1937 - 1938Werkkunstschule Hildesheim
1941Heirat, Umsiedlung nach Berlin
1945 - 1947Bühnenbildnerin am Stadttheater in Nordhausen
1948Umsiedlung nach Bonn
1950 - 1952Mitarbeit am Contra-Kreis-Theater in Bonn
Seit 1950freie künstlerische Tätigkeit in Bonn
Seit 1959Beteiligung an Ausstellungen im In- und Ausland u. a. m. in: Bonn, Köln, Düsseldorf, München, Hannover, Frankfurt am Main, Frankfurt an der Oder, Hamburg, Berlin, Athen, Lille, Paris, Caracas, Seoul, Tokio, St. Petersburg.
bis 1993Mehrmalige Veröffentlichungen in „Grafik der Gegenwart“
bis 1993Kunstkalender
1993 - 1996Mehrmalige Beteiligungen an internationalen Grafikausstellungen in Frechen
1993 - 1996Ankäufe von privaten und öffentlichen Stellen im In- und Ausland.
1993 - 1996Grafikeditionen in Kunstvereinen und Galerien.
1991"Werkwechsel 2“ Katalogpreis der Bundes-Gedok August Macke Medaille der Stadt Bonn
1994 und 1996 Internationaler Kunstmarkt - Grafikmesse Frankfurt/M
1995Internationaler Kunstmarkt „art multiple“ Düsseldorf
199515. Kunstmesse Stockholm
1996Internet Market for Arts - Leipzig

Ilsetraut Glock-Grabe (links) - die erste Ehrenbürgerin der Stadt Nordhausen im Gespräch mit Ministerpräsident Bernhard Vogel. Er besuchte die Galerie „Flohburg“. (Foto: Stadt Nordhausen) Ilsetraut Glock-Grabe (links) - die erste Ehrenbürgerin der Stadt Nordhausen im Gespräch mit Ministerpräsident Bernhard Vogel. Er besuchte die Galerie „Flohburg“. (Foto: Stadt Nordhausen)
Ilsetraut Glock-Grabe (links) - die erste Ehrenbürgerin der Stadt Nordhausen im Gespräch mit Ministerpräsident Bernhard Vogel. Er besuchte die Galerie „Flohburg“.


Weitere Informationen:

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.