Meldung

Thüringer Landeserntedankfest fand am 2. Oktober in Nordhausen statt

Montag, 04. Oktober 2010, 15:06 Uhr
Nordhausen (psv) Am vergangenen Wochenende hat der Kreis- und Thüringer Bauernverband, die Katholische und Evangelische Kirche, die Stadt und der Landkreis Nordhausen zum Landeserntedankfest auf den Petersberg eingeladen.

Auftakt war der ökumenische Gottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann und dem Erfurter Weihbischof Dr. Reinhard Hauke im Festzelt.

Enthüllung des Erntemädchens (Foto: J. Piper) Enthüllung des Erntemädchens (Foto: J. Piper)
Im Beisein von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht übergab Dr. Klaus Kliem, Präsident des Thüringer Bauernverbandes e.V. traditionell die Erntekronen an Repräsentanten des Landes, der Kirchen, der Stadt und des Kreises als Zeichen des Dankes für die Zusammenarbeit und die gegenseitige Wertschätzung.

Danach startete ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, ebenfalls im Festzelt, das durch die Landfrauen des Thüringer Landfrauenverbandes vorbereitet und moderiert wurde. Ein großer Bauernmarkt mit über 70 Anbietern ließ keine Kurzweil aufkommen.

Die maßgebliche organisatorische Arbeit, wie die Gestaltung des Bauernmarktes, wird vom Kreisbauernverband Nordhausen e.V. und dem Landwirtschaftsamt Bad Frankenhausen getragen, unterstützt durch die Stadt und den Kreis sowie weitere örtliche Vereine und regionale Institutionen.

Erntedank hat eine lange Tradition. Seit 1773 wird der Sonntag nach Michaelis - 29. September - als Tag des Erntedankes begangen.


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.