Meldung

Im Nordhäuser Rathaus-Foyer: „Spurensuche in Holz“

Donnerstag, 07. Oktober 2010, 15:20 Uhr
Nordhausen (psv) Im Nordhäuser Rathausfoyer wird am Dienstag, den 12. Oktober, um 15 Uhr, die Ausstellung „Spurensuche in Holz“ von Dr. Albert Riese aus Erfurt eröffnet. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

Dass Holz nicht nur zum Heizen taugt, beweist der Autodidakt Dr. Albert Riese mit seinen Holzskulpturen und Reliefs. Seine Spurensuche in Holz setzt an bei unregelmäßigen und auffälligen Wuchsformen, interessanten Maserungen und besonderen Färbungen von Holzstücken, die zum Beispiel für einen Tischler in der Regel gar nicht interessant wären.

Die Skulpturen und Reliefs sind teils abstrakt, teils figürlich, naturhaft. Schlicht und zurückhaltend offenbaren sie eine eigene Schönheit, eine eigene Ästhetik einstiger Teile des Baumes. In gewissem Sinne sind es von der Natur bereits vorgeformte, aber unter der Rinde des Baumes verborgene Kunstwerke. Freigelegt mit Axt, Beil und Säge, Hochdruckreiniger, Beitel, Raspel oder Sandstrahl zur endgültigen Bearbeitung mit feineren Werkzeugen.

Die Werke von Dr. Albert Riese sind das Ergebnis mühevoller Handarbeit. Maschinen bringt er nur sehr begrenzt zum Einsatz.

Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Bild „Olivenbaum“ der gebürtigen Ungarin und Musikerin Maria Heese, Erfurt, die mit den Skulpturen in Dialog tritt.

Die Ausstellung ist bis zum 12. November 2010 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.