Meldung

Am 17. November wird Lothar de Maizière Ehrenbürger

Freitag, 12. November 2010, 10:16 Uhr
Nordhausen (psv) Am 17. November wird die Stadt Nordhausen dem hier geborenen früheren DDR-Ministerpräsidenten Lothar de Maizière die Ehrenbürgerwürde verleihen. Die Verleihung ist im Audimax der Fachhochschule. Dort wird im Anschluss de Maizière ein Original-Stück der Berliner Mauer signieren, das bereits Helmut Kohl, Michael Gorbatschow und George W. Bush unterzeichnet hatten. Zum dritten wird eine Ausstellung zum Thema „Mauerfälle“ im Bürgersaal des Rathauses eröffnet.

Um 15 Uhr wird an diesem Tag im Bürgersaal des Rathauses die Ausstellung „Mauerfälle“ eröffnet. Anschließend findet dort gegen 15:30 Uhr eine Podiumsdiskussion zwischen Lothar de Maizière und der Journalistin Ulrike Greim statt, in dem er seine vor kurzem veröffentlichte Biografie „Ich will, dass meine Kinder nicht mehr lügen müssen. Meine Geschichte der deutschen Einheit“ vorstellt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Bildungstour und Zukunftswerkstatt „Mauerfälle“, eine Initiative des „Verbundnetzes für Demokratie und Toleranz“ der VNG – Verbundnetz Gas AG, macht vom 17. November bis 3. Dezember Station in Nordhausen. Erlebbare Geschichte und Kern der Tour durch zahlreiche deutsche und europäische Städte ist ein von den „Vätern der Einheit“ Michail Gorbatschow, Dr. Helmut Kohl und George H. W. Bush signiertes Originalteil der Berliner Mauer.

Nach der Podiumsdiskussion im Bürgersaal wird dann um 17 Uhr im Audimax der Fachhochschule in einem Festakt Prof. Dr. h. c. Lothar de Maizière die Ehrenbürgerschaft der Stadt Nordhausen verliehen. Die Laudatio hält der Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert. Gegen 18:30 Uhr wird dann Lothar de Maizière das Original-Mauerstück vor dem Audimax signieren.

Auf Grund der begrenzten Platzkapazität ist diese Festveranstaltung nur für geladene Gäste.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.