Meldung

Lothar de Maizière eröffnet Ausstellung „Mauerfälle“ im Bürgersaal

Mittwoch, 17. November 2010, 15:31 Uhr
Nordhausen (psv) Die Bildungstour und Zukunftswerkstatt „Mauerfälle“, eine Initiative des „Verbundnetzes für Demokratie und Toleranz“ der VNG – Verbundnetz Gas AG, macht vom 17. November bis 3. Dezember Station in Nordhausen. Heute wurde sie gemeinsam von Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, Dr. h.c. Lothar de Maizière, Ministerpräsident der DDR a.D. und heutiger Vorsitzender des Lenkungsausschusses und VNG-Vorstand, Uwe Barthel, eröffnet.

Rinke, Barthel, Maizière (Foto: I. Bergmann) Rinke, Barthel, Maizière (Foto: I. Bergmann)
v.l.n.r.: Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, VNG-Vorstand Uwe Barthel und Lothar de Maizière bei der Eröffnung der Ausstellung. (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle)

Erlebbare Geschichte und Kern der Tour durch zahlreiche deutsche und europäische Städte ist ein von den „Vätern der Einheit“ Michail Gorbatschow, Dr. Helmut Kohl und George H. W. Bush sen. signiertes Originalteil der Berliner Mauer. Das Segment wurde von dem Leipziger Künstler Michael Fischer-Art gestaltet.

In der Ausstellungszeit werden Schulklassen direkt am Mauerstück Geschichtsunterricht „zum Anfassen“ erhalten. Begleitet wird das Mauerstück durch die Fotoausstellung „EAST – Zu Protokoll“, die einzigartige Momentaufnahmen aus dem entscheidenden Sommer- und Herbstmonaten des Jahres 1989 dokumentiert und vom Leipziger Fotografen Frank-Heinrich Müller kuratiert wird.

Das Mauerstück wird noch am Mittwochabend, nachdem es von Lothar de Maizière beim Festakt zu seiner Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Nordhausen in der Fachhochschule signiert wurde, zur Ausstellung vor das Rathaus umgesetzt.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.