Meldung

Im Nordhäuser Stadtpark: Zorgeufer soll Erlebnisbereich werden

Freitag, 19. November 2010, 11:36 Uhr
Nordhausen (psv) Im Nordhäuser Stadtpark laufen derzeit am Zorgeufer Pflege- und Entnahmearbeiten im Rahmen der Neugestaltung des Parks und im Rahmen von Hochwasserschutzarbeiten.

„Entlang des Ufers werden Büsche zurück geschnitten und entfernt, um den Gewässerrand wieder für die Parkbesucher erlebbar zu machen. Zugleich verbessern wir mit diesen partiellen Entnahmen das im Hochwasserfall so wichtige Abflussvermögen der Zorge. Und ähnlich wie bei den derzeitigen Rodungen im Park Hohenrode sollen neue Sichtachsen entstehen – in unserem Falle vom und zum Zorgeufer in Richtung Stadtpark“, sagte Nordhausens Umweltamtsleiter Steffen Meyer.

Die Entnahmen von Büschen beschränkten sich allerdings auf bestimmte Bereiche. „Wir wollen damit dem Stadtpark ein Stück seiner Ursprünglichkeit zurückgeben, die er hatte, als ihn unserer Vorväter für die Erholung der Menschen geschaffen hatten. Auf alten Postkarten kann man sehen, dass das Zorgeufer schon immer ein beliebter Treff- und Spielbereich für Kinder war. Und das soll jetzt wieder so werden“, so Meyer weiter. Die Arbeiten am Ufer der Zorge sowie der weiteren Maßnahmen im Stadtpark laufen in Kooperation mit dem Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie, dem Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“ und der Stadt Nordhausen. Für alle Arbeiten liegen die notwendigen Genehmigungen der Unteren Behörden vor.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.