Meldung

Eiszapfen und Schneeüberhang werden zur Gefahr

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:49 Uhr
Nordhausen (psv) Witterungsbedingt sind auch in Nordhausen verstärkt an Häusern, Dachvorsprüngen oder Brücken Eiszapfenbildung und durch die wechselnden Temperaturen auch Schneeüberhänge zu beobachten. „Diese bilden im öffentlichen Raum eine Gefährdung und müssen durch den Grundstücks- bzw. Gebäudeinhaber beseitigt werden“, sagte jetzt Ordnungsamtsleiter der Stadt Nordhausen, Holger Wengler.

Eiszapfen (Foto: Wengler) Eiszapfen (Foto: Wengler)

Mit Hilfe der Feuerwehr lässt das Ordnungsamt im Winter 2009/2010 gefährliche Eiszapfen kostenpflichtig abnehmen.

Im vergangenen Winter habe das Ordnungsamt mehrfach zur Gefahrenabwehr Eiszapfen und Schneeüberhänge entfernen lassen, damit keine Gefahr für Fußgänger oder Fahrzeuge entstehen. Die Kosten wurden den Verantwortlichen in Rechnung gestellt. Um dies zu vermeiden, weist Wengler nochmals darauf hin, dass Grundstücks- und Gebäudeinhaber ihren Pflichten nachzukommen haben. In den letzten Tagen hat das Ordnungsamt bereits auf Hinweise der Bevölkerung einige Gebäudeinhaber daraufhin angesprochen und aufgefordert, tätig zu werden.

In dem Zusammenhang wird nochmals auf die Winterdienstpflicht von Grundstücks- und Gebäudeinhabern oder deren Mietern hingewiesen. Wird aus dieser Verletzung der Winterdienstpflicht sogar eine Gefahr, z. B. durch Glatteisbildung oder Unpassierbarkeit von Gehwegen, kann auch hier, wie im letzten Frühjahr mehrfach geschehen, die Ordnungsbehörde auf Kosten des Pflichtigen eine Ersatzvornahme treffen und den entsprechenden Zustand durch eine Firma zu Lasten des Pflichtigen herstellen lassen.

„Im Interesse einer sicheren und gesunden Weihnachts- und Winterzeit sollten alle ihren Verpflichtungen nachkommen“, mahnt er.



Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.