Meldung

Jubiläum Städtepartnerschaft Nordhausen ? Bet Shemesh (Israel) im Theater Nordhausen

Mittwoch, 07. August 2002, 15:57 Uhr
NORDHAUSEN (psv) Mit einem öffentlichen Festakt im Theater feiert am Sonntag (11. August) die Stadt Nordhausen das zehnjährige Jubiläum der Partnerschaft mit der israelischen Stadt Bet Shemesh. Alle Nordhäuser sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Feier beginnt um 18 Uhr im Theater. Alle Nordhäuser und ihre Gäste sind herzlich eingeladen ? insbesondere die Teilnehmer der zahlreichen deutsch-israelischen Begegnungsreisen, die die Stadt Nordhausen, Schulen bzw. das Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. organisiert haben.

Nach dem offiziellen Festakt wird es ein Programm auf dem Theaterplatz geben.

Gast beim Festakt ist Mordechay Lewy, Gesandter der israelischen Botschaft in Berlin, der ein Grußwort sprechen wird. Zum Jubiläum der Städtepartnerschaft kommt eine neunköpfige Delegation aus Israel in den Südharz, die von Daniel Vaknin, dem Bürgermeister von Bet Shemesh angeführt wird. Zu den Gästen zählen Mitglieder der Stadtverwaltung und des Stadtrates von Bet Shemesh.

Während des Festaktes wird es neben den Ansprachen ? unter anderem von Daniel Vaknin und Oberbürgermeisterin Barbara Rinke - moderne musikalische Einlagen der Klezmer-Band „Schnafftl-Ufftschik“ aus Berlin geben, eine Trommler-Gruppe und das Nordhäuser Ensemble „Komplott gegen die Schwerkraft“ sorgen für unterhaltsame Einlagen, zu denen unter anderem der Auftritt eines Kinderzirkus und eine Breakdance? Show gehören. Beim anschließenden Fest vor dem Theater sorgt „Schnafftl-Ufftschik“ für die Musik, Höhepunkt wird eine Feuershow sein.

Auf dem Besuchsprogramm für die israelischen Gäste steht unter anderem eine Diskussion mit Nordhäuser Schülern, Besuche auf dem jüdischen Friedhof der Stadt, in der Gedenkstätte „Mittelbau-Dora“ und am Gedenkstein für die ehemalige Synagoge und Ausflüge in den Harz. Geplant ist auch eine Baumpflanzung auf dem Gelände der Landesgartenschau und ein Besuch bei der „Schachtbau Nordhausen GmbH“. Auf der Wunschliste der Israelis steht ein Nordhäuser Kindergarten und die Besichtigung der Abwasserreinigungs-Anlage der Stadt und ein Ausflug nach Berlin.

Die Partnerschaft zwischen Bet Shemesh und Nordhausen wurde im September 1992 im Beisein des deutschen Botschafters in der israelischen Partnerstadt geschlossen.

Nordhausen war damit die erste ostdeutsche Stadt mit einem israelischen Partner. Seit dieser Zeit gibt es regelmäßige Kontakte zwischen Nordhausen und Bet Shemesh. Sie reichen von offiziellen gegenseitigen Besuchen über Studienreisen der Stadt Nordhausen und Schülerautausche bis hin zu Jugend-und Fachkräfteaustauchen des Jugendsozialwerkes e.V.
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.