Meldung

Projekttag 'Brandschutz' mit der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte in Grundschulen „Albert Kuntz“ und „Bertolt Brecht“

Montag, 11. April 2011, 09:04 Uhr
Nordhausen (psv) Aufregung herrschte in den letzten Tagen in den 1. Klassenstufen der Albert-Kuntz- und Bertolt-Brecht-Schule. Im Rahmen eines Projekttages mit dem Thema „Brandschutz“ rückte die Freiwillige Feuerwehr Nordhausen-Mitte an.

Die Brandschutzerzieher Enrico Gothe und Martin Bierwirth erschienen mitsamt ihrer Ausrüstung bei den Kindern, um dort über das Feuer und seine Gefahren, aber auch über die Feuerwehr und ihre Aufgaben zu berichten. Als es dann um das Wissen der Kinder und Jugendlichen zum Thema Brandschutz ging, waren die Kameraden überrascht: "Fast alle Schüler kannten die Notrufnummer und die wichtigen Angaben, die man beim Absetzen eines Notrufes an die Leitstelle übermitteln muss", sagte Enrico Gothe.

Brandschutz in der Grundschule "Bertolt Brecht" (Foto: Rene Willerbach) Brandschutz in der Grundschule "Bertolt Brecht" (Foto: Rene Willerbach)
Geübt wurde auch gleich der jährliche Feueralarm mit einer kleinen Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte. „Die Vorführungen auf dem Schulhof fanden die Schüler besonders interessant“, sagte der Brandschutzerzieher. Hier habe man verschiedene Brandsituationen simuliert und den Schülern und Lehrern die richtige Handhabung des Feuerlöschers erklärt. Anschließend blieb noch Zeit die Technik auf den Fahrzeugen zu besichtigen und Fragen zu stellen.

(Foto: René Willerbach)
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.