Meldung

Ausstellung "600 Jahre Nordhäuser Roland“ im Rathausfoyer

Montag, 20. Juni 2011, 14:24 Uhr
Nordhausen (psv) Anlässlich des 43. Rolandsfestes und des 600. Geburtstages des Nordhäuser Rolands wurde nach der Schlüsselübergabe an die Rolandgruppe am Freitag eine Ausstellung zur Geschichte des Rolands eröffnet. Diese ist bis 22. Juli 2011 im Foyer des Nordhäuser Rathauses zu sehen.

Der Original-Roland stammt aus dem Jahr 1717 und hat nach seiner Restaurierung 1993 im Neuen Rathaus seinen Platz gefunden. Eine Kopie nimmt seitdem seine "Stellvertretung“ an der Südwest-Ecke des Rathauses wahr.

Mantel (Foto: Ilona Bergmann) Mantel (Foto: Ilona Bergmann) In der Ausstellung ist auf Tafeln und Vitrinen viel Wissenswertes zusammengetragen und zahlreiche Dokumente, Bücher und Broschüren sind hier ausgestellt. Historische Fotos aus den verschiedenen Zeitepochen dokumentieren die Veränderungen des Rolands und seines Standortes, zeigen verschiedene Ansichten, die Restaurierung 1992/1993, und die Aufstellung der Roland-Kopie. Der langjähriger Rolanddarsteller Peter Schwarz lieh seinen Mantel, sein Schwert und seine Krone.

Eine Ansicht des ältesten Nordhäuser Rolands aus dem Jahr 1592 findet sich auf einem unbeschriebenen Blatt in den Akten des Stadtarchivs als Wasserzeichen und ist hier ebenfalls ausgestellt.

Der nahe Bezug zu Nordhausens größtem Heimatfest, dem Rolandsfest, auf dem der Roland mit der Rolandgruppe stets präsent ist, wird auf zahlreichen Dokumenten und Anschauungsmaterialien dokumentiert. Zu sehen sind unter anderem Plakate, Programmhefte, Plaketten oder Anstecker von vergangenen Rolandsfesten. Die bekannten historischen Schriftenreihen "Der Roland von Nordhausen" und "Der Nordhäuser Roland" sind ebenfalls in die Ausstellung integriert.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.